Bruchterme lösen

Neue Frage »

r0x Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterme lösen
Hi, komme hier nicht weiter hatte längere zeit kein mathe...

Mein Problem ist hier die 0!
1.

2.

3.

4.
Lucahe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterme lösen
Moin moin

Eine Frage vorweg: sollen das vier verschiedene Aufgaben sein oder nur eine?
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

gute Frage und falls es vier sein sollten - schreib doch einfach mal deine Ansätze mit hin. Dann können wir dir sagen wo der Fehler ist bzw dann da weiterhelfen wo du nicht mehr weiterkommst
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

vier verschiedene...
bei der 1. wollt ich mit 4-5x multiplizieren
bei der 2. 3x+5 multiplizieren dasselbe mit 5x+1
bei der 3. alles auf den nenner 4 bringen nur wie löse ich den bruch in klammern?!
4. kein plan
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

also... ich versuche dir hier nur mal die Ansätze hinzuschreiben:

1). du addierst den rechten Term auf die andere Seite und multipilzierst beide Nenner....

2)vollkommen richtig (ist wie bei 1) )...und dann ausklammern und umstellen

3)der Bruch in Klammern: multipiziere doch erstmal aus:

-16/x + 12

und den Nenner musst du auf 4x bringen...weil einen Bruch, wo schon x im Nenner steht kriegst du schwer auf reine 4 Augenzwinkern

4) mal den Nenner vom linkem Term und dann multipiziere die linke Seite mal aus..

meld dich wies vorrangeht
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine Antworten, mach mich gleich ran. Hoffe ich belaste euch nicht unnötig mit solch einen krims krams aber hatte längere Zeit da berufstätig keine Schule mehr.
 
 
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

kein Problem...dafür ist die Seite ja schliesslich da.
Meld dich einfach wenn du nicht weiterkommen solltest..
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

hi, also ich komm hier auf sehr komische ergebnisse bei den ersten beiden -2,667 und 0,3181 lezteres kann ich mir nicht vorstellen. hier mal der rechenweg
5-3x(5x+1)=12-5x(3x+5)
5-15x-3x=12-15x-25x
-7-15x-3x=15x-25x
-7-3x=25x
-7=-22x
0,3181=x
3.=1
4. der nenner vom linken Term ist ein bruch wie soll ich das jetzt anstellen?

sorry für die späte antwort war nur kurz was essen.
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal zu der 2. aufgabe (hast du die erste rausbekommen?)

wenn du eine Seite einer Gleichung mit etwas multipizierst, dann musst du die GESAMTE Seite multiplizieren (und die andere natürlich auch)... du hast eine Klammer vergessen:

(5-3x) (5x+1) = (12-5x)(3x+5)

und jetzt ausmultiplizieren

die 3. stimmt.

zu 4. genauso: die linke Seite würde dann so aussehen:

3/5 * (6x + 1/5 )

und dann wieder ausmultiplizieren



PS: wenn du mit Latex schreibst, dann gibt es für brüche ein eigenes Symbol...

EDIT: beim 1. Problem hast du bestimmt den gleichen Fehler gemacht wie beim 2. .... ausserdem kannste doch die Probe machen: setze deine erhaltenen x-werte in die Ausgangsgleichungen ein und schaue on eine wahre Aussage herauskommt..
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

die erste ist -2,667 steht schon oben geschrieben
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

genau das kommt raus -> nur lass es doch im Bruch stehen...

-8 / 3
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

zu der 2. wie is das jetz mit den minus in der ersten klammer wird dann das + in der zweiten zum - oder nicht? hab 5,909 raus... bestimmt wieder was vergessen hier der rechenweg.
25x+5-15x-3x=36x+60-15x-25x | -36x
-11x+5-15x-3x=60-15x-25x| +15x
4x-5-15x-3x=60-25x| +25x
29x-5-15x-3x=60 |+5
29x-15x-3x=65
11x= 65
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

naja, FASTAugenzwinkern ..

in der ersten Zeile nach dem = ::.


36x + 60 -15 x^2 -25 x (es ist schliesslich 3x mal -5x)

EDIT:
und lass die Brüche als ergebnis stehen...
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir das genauer erklären?

hier auch noch so eine aufgabe wo ich probleme hab den nenner rauszufinden...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Im Notfall suchst du halt nicht den Kleinsten, sondern nimmst einfach:



Würde ich der Einfachheit halber dann auch nicht ausmultiplizieren.
Aber nur, wenn du - wie ich, weil ich nun zu Bett gehe - zu faul bist, den HN zu suchen Augenzwinkern

air
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

@ airblader

ICH hab verstanden wie du das meintest, aber grade verständlich geschrieben ist das nichtAugenzwinkern .(die Schreibweise ist ein bissel verwirrend, weil du einfach nur die Nenner hingeschrieben hast und das ohne = oder so...)

@r0x

was soll ich dir denn nochmal genauer erklären? das mit dem x^2?
(wenn du das meintest:

du rechnest doch auf der rechten Seite Zähler * Nenner der linken Seite -> (12-5x) *(3x +5)

und wenn du das ausmultiplizierst kommst du auf:

12*3x + 12*5 - 5x*3x - 5x*5

d.h. 36 x + 60 -15 x^2 (weil es heisst ja x * x und das ergibt nunmal x^2) -25x


PS: 3*3 = 9 (was das Gleiche ist wie 3^2 ); 4*4*4=64 (was das Gleiche ist wie 4^3) dh x*x*x = x^3


und zu deiner neuen Aufgabe:

ich würde erstmal die 4/(x+2) von der rechten Seite erstmal mit minus auf die andere Seite schreiben und dann den ersten Bruch der linken Seite damit verrechnen (ist ja der gleiche Nenner)

dann würde ich den Bruch 1/ (2x-6) auch auf die andere Seite schieben mit Minus und mit 3 erweitern, sodass dein Nenner auch (6x-18) wird. Und dann stehn rechts zwei Brüche mit gleichem Nenner und du kannst sie zusammenrechnen.

et voilà, und dann steht wieder was da wo du weisst wie es geht.

das wäre eine Variante - aber bei der muss man sehen, dass die Brüche sich nicht gross unterscheiden und man die einfach zusammenfassen kann.
Falls du das nicht siehst, dann hatte Airblader recht:

mach die Brüche auf beiden Seiten erstmal gleichnamig:

links wäre das dann:
ersten Bruch mit (2x-6) erweitern und zweiten mit (x+2) und dann zusammenfassen
rechts genauso
und dann hätteste wieder eine Form die du kennst
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

danke erstmal für deine Hilfe das was du geschrieben hast wollte ich auch erst machen hatte aber gedacht das ich 1/2x-6 nicht mit 3 erweitern darf hier isses zufall das es geht x=4.

Zu der anderen Variante: warum muss ich den ersten bruch mit 2x-6 erweitern und den zweiten mit x+2 gibt es hier eine Regel?
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

naja, da machst die Nenner gleichnamig, indem die den ersten Bruch mit dem Nenner des zweiten erweiterst und den zweiten mit dem des ersten. Und im neuen Nenner steht dann natürlich (nenner 1 * Nenner2)

bsP.

3/6 + 8/5 = (3*5) / 30 + (6*8 /30 )
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

also das mit dem nenner gleichnamig machen is mir schon ein begriff Augenzwinkern
ich wusste nur nicht wie ich bei zwei brüchen auf der linken und rechten seite den nenner gleichnamig machen kann bzw. welcher nenner mit welchen zähler multipliziert wird. Und wie wird es gehandhabt wenn auf der linken seite drei brüche sind und auf der rechten nur zwei. Dann muss ich z.b airblades variante anwenden oder?
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

sorry...dann hatte ich dich falsch verstanden

doch wenn je auf der linken und auf der rechten Seite ein Bruch steht, dann machst du des genauso: linke Seite mal Nenner der Rechten Seite, rechte Seite mal Nenner der Linken Seite

und wenn du auf einer Seite mehr als einen Bruch hast, musst du die Seite erst auf einen Bruch bringen (das gilt auch dafür, wenn du sowas hast:

2+ (3x-5) / (2-x) =....

(oder du denkst halt dran die 2 vorne zusätzlich auch mit dem Nenner der rechten Seite zu multipizieren....

aber ich hatte geschrieben das du airblades variante nehmen kannst .... ich hatte ja auch zwei varianten beschrieben -> die mit erst vereinfachen und airblade hat gleich rummultipiziert. Bei beiden kommste auf richtige ergebnis, doch beim Ariblade kannste viele Fehler reinbauen, weil es viel mit ausmultip. ist und eine variante schneller geht. Aber wenn du dir im allg. die Variante von Airblade merkst passt das. smile

hoffe das wahr jetzt verständlich
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

ja, nicht ganz
wenn ich diesen bruch hier z.B habe



soll ich hier jetz den nenner suchen? oder erstmal ein bruch auf die rechte Seite setzen.

Mich macht dein Satz hier unsicher...
Zitat:
ersten Bruch mit (2x-6) erweitern und zweiten mit (x+2) und dann zusammenfassen


meinst du nicht statt (x+2) ---> (6x-18)


Ich hab dich so verstanden das folgendes hier auch geht
Zitat:
indem die den ersten Bruch mit dem Nenner des zweiten erweiterst und den zweiten mit dem des ersten. Und im neuen Nenner steht dann natürlich





stimmt das so?
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

also ersteres war wirklich ein Schreibfehler...sorry (zuviele Brüche überallAugenzwinkern

und nein, deins stimmt gar nicht ...sorry Augenzwinkern

linke Seiteunglücklich du musst alles erstmal gleichnamig machen auf jeder Seite EINZELN:



das Gleiche in grün für die rechte Seite



d.h. du hast jetzt:



und jetzt über Kreuz



voilàAugenzwinkern

EDIT: bevor du irgendwas dividierst auf einer Seite, solltest du immer NUR JE EINEN BRUCH auf einer Seite stehen haben. (sonst machst du viel zu viele Fehler rein..)
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

geht diese methode auch bei den bruch in meinen beitrag oben wenn ich 4/x-4 mit minus nach rechts bringe? ich krieg hier ewig lange brüche raus. x*x=x^2 oder?
Cosmönchen Auf diesen Beitrag antworten »

hey,...hoffe ich bin hier richtig..smile
hab da so ein kleines, eig. doch schon recht großes problem..

undzwar...

2m 3m
---------- - -------- =
15ab 5a

und das aufn gleichen nenner bringen...(gleichnahmig machen)


öööhmmm sieht das dann so aus?


2m 9m
-------- - -------- = ne das geht auch net...oder?
15ab 15 a

bin total überfordert die buchstaben machen mich ganz wunschig...*unglücklich *

kann mir vlt irgendwer helfen?


liebste grüße

cosmönchen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »