ist powerline gesundheitsschädigend?

Neue Frage »

phil Auf diesen Beitrag antworten »
ist powerline gesundheitsschädigend?
Ich hab jetzt lieber mal einen neuen Thread aufgemacht, irgendwie passt das nicht so zu Weihnachtsgeschenken, dazu... Augenzwinkern

Zu Weihnachten hab ich mir Powerline-Adapter (Netzwerk über die Steckdose) gewünscht und bekommen... und jetzt hab ich gehört, dass die Dinger gesundheitsschädigend sein sollen...

DeGT hat darauf folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich glaube nicht, auf jeden Fall habe ich noch nichts in der Richtung gelesen.
Die Dinger funken ja aber auch nicht, deswegen werden sie wohl nicht übermäßig strahlen.


Die Teile funken zwar nicht, bauen aber leichte magnetische Felder auf, die dann im ganzen Haus, wahrgenommen werden können, weil die Stromleitungen gegen sowas nicht abgeschirmt sind. Dies kann z.b. auch den Kurzwellen-Radioempfang stören.
Aus "seriösen" Quellen hab ich auch noch nichts schlechtes/gesundheitsschädigendes darüber gelesen. Und laut Strahlenschutzkommission liegen die Werte die dabei entstehen weit unter den kritischen Werten...

Allerdings scheinen mache Leute panische Angst davor zuhaben, und weisen auf Zusammenhänge mit Leukämieerkrankungen hin; aber ich glaub langsam, dass das Ökofreaks sind die vor allem technischem Angst haben...
Dieser Artikel berichtet von "epidemieartigen Fällen von Hirnhautentzündung" die im auf Grund von Powerline entstanden. Ich weiß aber nicht, ob das was drann ist, da es der einzige Artikel im Internet ist, den ich gefunden hab, der über sowas berichtet... bekanntlich kann man im Internet ja alles lesen, was man grad lesen will, auch wenn nicht viel wahres drann ist...
Und im dem Artikel geht es über Powerline als Internetzugang, also über viel weitere Strecken, also wohl auch viel stärkere Magnetfelder...

Ins Grübeln kommt man da aber schon...

Gruß,
Philipp
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

also ich denke mal, dass die belastung einer powerline-verbindung nicht so schädlich ist wie zb funkverbindung...
wenn du das viech nachts ausschaltest sollte eigentlich nichts passieren...

aber ehrlich gesagt:
wirklich ahnung hab ich nicht :P
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Powerline denn schon so weit verbreitet, dass man detaillierte Informationen erwarten kann? Soweit ich weiß, wurden Powerlines vor 3 Jahren in ein paar Städten getestet. Dass es sie immer noch gibt wundert mich.

Könnte gut sein, dass die Strahlen genau so gefährlich wie Pommes Frites, Handystrahlen, Rindfleisch und was weiß ich nicht alles sind. Könnten aber auch wirklich gefährlich sein.
phil Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wohl wieder einmal so ein Fall wo man nicht weiß, wem man glauben soll... die einen sagen das es das harmloseste ist, was es gibt:

Zitat:
Um keinerlei Mißverständnisse aufkommen zu lassen, sei darauf hingewiesen, daß es sich bei den elektromagnetischen Feldern, die von PLC-Anlagen erzeugt werden, um äußerst niedrige Feldstärken handelt. Diese Feldstärken sind so gering, daß sie mit einem empfindlichen, modernen Funkempfänger gerade nachgewiesen werden können. Sie haben nichts zu tun mit den Feldstärken, die im Bereich des Personenschutzes diskutiert werden. Die NB-30-Grenzwerte liegen bei 100 kHz um 100 dB und bei 30 MHz um 122 dB unter den derzeit gültigen PersonenschutzGrenzwerten für Dauerbelastung (87 V/m bzw. 27,5 V/m).

Quelle (Diese Firma verkauft solche Teile)

Die anderen sagen, dass man daran verreckt... geschockt
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jama
Ist die Powerline denn schon so weit verbreitet, dass man detaillierte Informationen erwarten kann? Soweit ich weiß, wurden Powerlines vor 3 Jahren in ein paar Städten getestet. Dass es sie immer noch gibt wundert mich.


Gemeint sind hier Hausinterne verbindungen, keine Zugänge zum Internet über Powerline.
Mittlerweile könnte ich das auch benutzen, da ich keinen eigenen Stromzähler mehr habe. Allerdings sind die Adapter noch relativ teuer, liegen die nicht immer noch bei ca 80-90 Euro?
phil Auf diesen Beitrag antworten »

So ungefähr... bei kraftcom kostet ein Adapter 74,50 Euro.
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Glaube nicht dass das irgendwie gesundheitschädigend sein kann :P

Ist ja nur Netzwerk über Stromleitung, ich glaube da sind Handys "gefährlicher" Augenzwinkern
phil Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die Hobbyfunker stört das gewaltig (was ich auch vertehen kann), da powerline communication (PLC) das Funken unmöglich macht.

Zitat:
Bei PLC handelt es sich um keine neue Technik, sondern eine breitbandige Übertragung von Daten über Funkfrequenzen im Kurzwellenbereich entlang von 230 Volt Netzleitungen

Durch die abgestrahlte Hochfrequenzenergie wird ein Funkbetrieb am Kurzwellenbereich unmöglich...

quelle

Aber da keiner meiner Nachbarn Hobbyfunker ist... ist das denk ich mal nicht so schlimm...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen