Nachschreibe Arbeit

Neue Frage »

SnIper Auf diesen Beitrag antworten »
Nachschreibe Arbeit
Ein Schüler verpasst vor den Weihnachtsferien auf Grund von Krankheit eine Musik Arbeit.
Der Schüler befindet sich derzeit in der 11. Klasse auf einem Gynasium in Baden-Württemberg.
Musik wird nur einstündig pro Woche unterrichtet.
Hat der Lehrer das Recht, den Schüler, ohne ihm den Termin mitzuteilen, ihn nach den Ferien in der ersten Stunden am ersten Schultag nachschreiben zu lassen?
Zeitspanne Arbeit-Evt. Nachschreibearbeit: 3 Wochen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ein schüler - bist das du?!
ja, ich denke, er hat das recht dazu. aber der schüler hat die möglichkeit, ihm zu sagen, dass er das ungerecht findet und er kann offen und höflich mit ihm darüber diskutieren.

mfg jochen
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher hat er das Recht, er hätte ja auch die erste Arbeit nicht ansagen müssen (falls er das überhaupt getan hat). Damit muss man aber auch rechnen, ist bei uns selbstverständlich das Arbeiten nachgeschrieben werden.
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, ich denke schon, das der Lehrer dazu das Recht hat. Bei mir ist es auch schon vorgekommen, das ein paar Schüler eine Arbeit direkt in der nächsten Stunde dieses Faches nach der Arbeit nachschreiben mussten. In diesem Fall jedoch wird ein fairer Lehrer die Arbeit wohl nicht direkt am ersten Schultag nachschreiben lassen, denke ich mal.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

bei uns müssen sowohl die normalen arbeiten, als auch die, die nachgeschrieben werden, vorher angekündigt werden!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das eine Klausur oder nur eine Lk/ein Test verwirrt

Also Klausuren müssen 100% angesagt werden. Bei Tests ist das immer so eine Sache.
 
 
SnIper Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist eine Klausur, von denen 2 im gesamten Schuljahr geschrieben werden müssen, wie siehts dann aus?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein, klausuren müssen nicht angesagt werden, tests erst recht nicht.
das kann natürlich auch von schule zu schule unterschiedlich sein.
die meisten lehrer sind alerdings zu freundlich, um das zu tun.
oder sie haben angst, vor dem schlechten resultat...
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
nein, klausuren müssen nicht angesagt werden,

da staune ich nicht schlecht. Bei uns müssen Schularbeiten (sind eure Klausuren nehme ich an) auf jeden Fall angesagt werden.
Außerdem darf eine Schularbeit nicht nach drei aufeinanderfolgenden freien Tagen geschrieben werden.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also bei uns an der schule hieß es imme, das das erlaubt sei verwirrt
hat aber nie jemand gemacht.
bei tests hingegen kam das oft vor (oft mit verstecktem hinweis, doch bitte die hausaufgaben zu machen oder so).
und das finde ich dann echt oka!
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns muss man Klausuren und Klassenarbeiten ansagen und zwar mindestens 1 Woche bevor sie geschrieben wird. Beim Nachschreiben sollte sie aber auch angesagt werden. Die mesten Lehrer in meiner Schule machen das sogar so, dass sie sagen, wann wir die Arbeit oder Klausur schreiben und wann die, die nicht da waren nachschreiben. Bei uns gibt es auch extra immer ein Wochenende im Monat, wo die Schüler nachschreiben müssen. Und meiner Meinung nach, müssten dort alle nachschreiben, aber solange man sich mit dem Lehrer friedlich einigen kann, dass man auch mal in der Woche nachschreibt um nicht am Wochenende zur Schule zu gehen müssen, dann war das auch immer in Ordnung.

Und vor allem merke dir eines:
Lehrer haben immer Recht. So unfähr das auch klingt, es ist halt so. Er kann dir ja jetzt auch morgen sagen: "Ich habe dich eigentlich schon vor den Ferien darauf hingewiesen, dass du in der ersten Stunde nach den Ferien nachschreibst" und damit war es auf jeden Fall gerechtfertigt. Und eigentlich sollte man seine Lehrer kennen und wissen, was sie machen. Du bist sicher nicht der Erste gewesen, der bei diesem Lehrer nachschreiben musste
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei uns muss eine Klausur auf jeden Fall eine Woche vorher mit Termin angesagt werden.
War das bei euch früher anders, LOED? Big Laugh
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt, ich war mir bis vor wenigen minuten sicher..... verwirrt (lies oben)
aber vielleicht haben uns das auch nur ein paar lehrer immer erzählt, damit wir im stoff auf dem laufenden bleiben.......
quizzmaster Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann nur von Hessen sprechen und da müssen Arbeiten/Klausuren mindestens eine Woche vor dem Termin mitgeteilt werden.

Wenn man die verpasst kann man sich damit anfreunden, dass der Lehrer entweder so freundlich ist und dem Schüler einen Termin gibt oder er ihn in der nächsten Stunde des Faches nachschreiben lässt.

Ich würd an deiner Stelle mal mit dem Lehrer reden.
Aber am ersten Schultag lässt der dich bestimmt net nachschreiben.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
nein, klausuren müssen nicht angesagt werden, tests erst recht nicht.

Also bei uns hängt zum Mindest für die Oberstufe ein Klausurenplan. Da kann nicht jeder Lehrer machen was er will unglücklich

Zudem war es in der Unterstufe auch, dass Klausuren mindestens eine Woche angesagt werden mussten.

Bei uns ist immer freitags in der 8. Stunde Nachschreibetermin für alles Schüler, dass sind ja bei ca. 1200 Schüler nicht so viel.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich geb mich geschlagen!
ich habe nix gesagt!
muss ich mich dann geirrt haben......
HyperSonic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wir haben auch einen Klausurplan, den machen aber nicht die Fachlehrer, der wird von eine Lehrer für alle Fächer vorgegeben. Und angesagt wird da nix, informieren muss man sich selbst Augenzwinkern
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HyperSonic
Ja, wir haben auch einen Klausurplan, den machen aber nicht die Fachlehrer, der wird von eine Lehrer für alle Fächer vorgegeben. Und angesagt wird da nix, informieren muss man sich selbst Augenzwinkern

Das macht bei uns der Oberstufenberater in Absprache mit den Fachlehrer. Sonst dito
ale Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt Lehrer , die einfach nachschreiben lassen.
aber ob das irgendwie in einem Gesetz wiedergelegt ist, keine Ahnung.
Ich denke es liegt am Lehrer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »