Spick-Mafia? O_O

Neue Frage »

thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »
Spick-Mafia? O_O
Hi,

wie steht es denn eigentlich mit dem Spicken bei euch? Ich meine, während der Abitur-Prüfungen...

Es scheint ja akzeptiert zu sein, dass gespickt wird. Ich selber muß mir anhören, dass ich dumm sei, weil ich nicht spicke... .

Was soll das? Hat der Abschluß überhaupt noch einen Wert, wenn man ihn sich durch illegale Methoden erschleicht?



P.S.: edit: Ich spicke auch bei 'normalen' Klausuren und Tests nicht.

--

Vornoten:

Deutsch: 2+
Englisch: 2+
WL: 3
Mathematik: 4-
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei uns ist es strengstens untersagt, sogar das auf toilette gehen wird schriftlich festgehalten, ich weiß ja nich in welchem land du zur schule gehst ?^^
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

:P

Aus Bremen... traurig

Vermutlich daher auch die schlechten Ergebnisse im innerdeutschen PISA-Vergleich.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, was will man in Mathe denn eigentlich auf einen Spickzettel schreiben? verwirrt Wenn man mal eine Formel vergessen hat (und auch ein eigener Herleitungsversuch aussichtslos ist), kann man immer noch in die Formelsammlung schauen, die wird als Hilfsmittel ja erlaubt sein.
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

darüber hab ich ehrlich noch gar nich nachgedacht^^ stimmt,das bringt echt nix, entweder man hat die anwendung drauf oder nich, da hilft wohl auch kein spickzettel, in andern fächern sieht es teilweise schon anders aus
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Naja...man schreibt die Aufgabe ab und schickt sie per SMS an jemanden, der sie extern löst. Dieser schickt die Lösung mit Lösungsweg als SMS zurück... . Dann erstellt man eine Ketten-SMS.

Oder die Aufgaben werden von verschiedenen Personen gelöst und dann kursiert der Lösungszettel...

Vielleicht war da der Ausdruck 'Spickzettel' irreführend.


Zitat:
in andern fächern sieht es teilweise schon anders aus


Ich würde sagen, dass man in Fächern, in denen es nicht reicht, Lösungswege zu reproduzieren, also in Sprachen, nicht möglich ist, zu 'spicken'.
 
 
Chris1987 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich find das blödsinn und in einer abiturprüfung fast unmöglich
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also ich find das blödsinn



in Klausuren der Regelfall...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thebasteljahn
Naja...man schreibt die Aufgabe ab und schickt sie per SMS an jemanden, der sie extern löst.

Also sinnvoll geht das wahrscheinlich nur mit ausreichend LaTeX-Kenntnissen... Big Laugh

Zitat:
Original von thebasteljahn
Oder die Aufgaben werden von verschiedenen Personen gelöst und dann kursiert der Lösungszettel...

Vergiss es. Bei der Abiturprüfung werden die Tische so gestellt sein, dass das nicht möglich ist. Oder wenigstens so gefährlich, dass niemand das Risiko von 0 Punkten in der Klausur eingehen möchte. (Als Hilfeempfänger könnte man dir da vermutlich auch noch Arbeitsverweigerung anhängen, dann sind die 0 Punkte gleichbedeutend damit, dass du in der gesamten Abiturprüfung durchgefallen bist.)
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hilfeempfänger?


Wie oben erwähnt, spicke ich nicht. Ich halte es für respektlos anderen gegenüber, die Leistung bringen und auch respektlos gegenüber der eigenen Person, da man sich selber so wenig zutraut.



--

Aber es stört mich schon, da es auch eine große Unruhe während der Klausren bringt.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Bis zum Abitur dauert es bei mir zwar noch zwei Jahre, was aber nicht bedeutet, dass in unserer Klasse nicht gespickt wird. Naja, es hängt auch vom Lehrer ab. Bei manchen wissen wir, wieviel wir spicken dürfen und zum Nachbarn schauen können. Bei manchen Lehrern ist aber auch klar, dass schon ein geahndeter Versuch mit 0 Pkt. bestraft wird.



Beliebte Methoden sind:

Zettel im Block
Das Tafelwerk mit Infos zuschreiben
Zettel im Mäpchen
Spicker aufn Tisch schreiben, den man hinterher mit Schweiß wieder abwischen kann.


Naja
wie auch immer

ICh gehöre eher zu der ehrlicheren Sorte und werde auch manchmal für bekloppt erklärt, aber ich lerne für mich und nicht für die Schule.


MfG

Vieta smile
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

Also im Abi spicken, wäre mir eindeutig zu gefährlich. Wenn man dabei erwischt wird, ist für alle Beteiligten (auch für den, der hilft) das Abi beendet. Zumal es bei uns echt kaum möglich war. Einen Spickzettel hätte man vielleicht haben können (wobei mir auch das zu gefährlich gewesen wäre), aber SMS schreiben usw. - unmöglich.
Mal davon abgesehen, dass ich es auch prinzipiell nicht ok finde. Es ist einfach unfair.
Aber ich kenne das mit den Kommentaren, thebasteljahn - einfach drüberstehen. smile
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Was mich total annervt sind Leute, die sich seit geraumer Zeit überall mit Spicken "durchmogeln". Es gibt so Spezis, die zu jeder Klausur nen Spicker (einfach Zettel im Block oder sehr klein beschriebener Zettel der in die Federtasche passt) haben - unabhängig von Fachrichtung und Länge der Klausur. 0 Punkte gabs wegen Spicken bisher noch nie soweit ich das mitbekommen habe. Eine gewisse Person spickt wie gesagt nur - und nicht nur das, auch bei mündlichen Beiträgen wird der Text so vorgelesen, wie er da steht, wieso sich auch die Mühe machen und das umzuformulieren oder zu erklären...

Wenn es bisher noch nie aufgefallen ist kann ich mir kaum vorstellen, dass es bei 6 (bzw. 4) Stunden Abiklausur anders laufen wird, kein Lehrer wird die ganze Zeit die Schüler beobachten sondern sich wie sonst auch mit irgendetwas anderem beschäftigen...
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spick-Mafia? O_O
Zitat:
Hat der Abschluß überhaupt noch einen Wert, wenn man ihn sich durch illegale Methoden erschleicht?


Man kann damit studieren, z.B.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Um nicht auf den Inhalt mit meiner eigenen Meinung eingehn zu müssen stell ich euch eine Frage die ihr bitte für euch selbst ehrlich beantworten solltet:

Ist das Abitur wirklich so schwer, das man es nach 12 bis 14 Jahren Schule nicht aus eigener Kraft, ohne Tricks, schaffen kann ?

Wer diese Frage bejaen muss, der sollte man ernsthaft nachdenken, was das im Umkehrschluss bedeutet.
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Wer nach 12 Jahren Schule nicht gelernt hat, daß sich Ehrlichkeit nicht auszahlt, der hat nicht aufgepasst smile
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
PrototypeX29A schrieb: daß sich Ehrlichkeit nicht auszahlt,



Mehr als einen dummen Kommentar kann man von dieser Art 'typen' auch nicht erwarten. LOL Hammer
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

ich will auch mal meinen Senf dazu geben:

Wie schon so oft gesagt wurde, wer nach etwa 13 Jahren Schule und mit 18, 19 Jahren nicht begriffen hat, dass man 1. nicht für die Schule lern und 2. nicht alles machen sollte was alle anderen machen, der tut mir echt leid! Wie schon gesagt wurde, da solltest du drüber stehen!
Und trotz allem sind Klausuren normal doch noch etwas anders als Abi! Wir mussten z.B auch unsere Taschen und Handys alle vorne im Zimmer (hinter die Aufsicht) legen. Da wäre dann auch nicht der tolle Trick mit SMS schreiben gegangen.
Und noch was, ich glaub nicht das irgentjemand lust (und Zeit) hat dem rest der Klasse im Abi etwas vorzurechnen und Spicker zu schreiben, oder in anderen Fächern wie zB Deutsch, kann man da sowieso nicht viel "Helfen"...
Also völliger Blödsinn, meiner Meinung nach!!!

lg
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
oder in anderen Fächern wie zB Deutsch,


Doch es geht ^^ ich habe es jetzt miterlebt

Bspw. kann man sich bei einer Stellungnahme im Fach Deutsch die sog. 'strittige Frage' wunderbar zuflüstern... .

P.S.: Wie erwähnt, kann man nicht darüber stehen, wenn man darunter leidet, da es ja eine grosse Unruhe in die Klausuren bringt. Augenzwinkern
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, man könnte sich paar Spicker in die Turnschuhe stecken und dann auf die Toilette gehen.. allerdings ist das doch völlig blöd.
Jedenfalls beim Abitur.. da ist es so viel Stoff oder eben nur Anwendung.

Ich spicke schon manchmal.. alles auf ein normales Blatt schreiben.. nach 10min aus dem Block holen und so tun, als ob man es schon geschrieben hat.

Vielleicht wäre es auch cool eine neue Sprache für sich zu erfinden, um locker spicken zu können.

Aber nur in Biologie und Geschichte.. heute haben wir Geschichtsklausur geschrieben und die Lehrerin ist drei mal 10min rausgegangen.. irgendwie macht sie das in allen Kursen.. vielleicht ist es echt so eine "sucht-euch-eure-Spicker"-Zeit.
Dann meinte sie: "Ich weiß, dass ihr alle spickt.. ich will bloß nich aufstehen."

Echt krass. (:

Ich mag die Frau.

Naja.. beim Abitur ist Spicken sicherlich möglich.. aber nicht wirklich sinnvoll.
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und die Lehrerin ist drei mal 10min rausgegangen.


Hat deine Lehrerin das Borderline-Syndrom?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Nee.. warum?
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Aber mal ehrlich:

Was sind denn die Gründe für das Spicken?

Wenn es nur der Grund ist, dass man Versagens-Angst hat, so wäre es sinnvoll, die Schulform zu wechseln.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.

Eigentlich müsste man nicht spicken.

Ich bin nur zu faul Biologie und Geschichte zu lernen.. eigentlich bin ich jetzt sogar zu faul fürs Spicker schreiben und kopiere mir die schon von anderen Menschen ab.

Ich möchte immer lernen.. dann lese ich die ganze Zeit und schlafe ein.
Oder so ähnlich.

Ich glaube, ich habe keine Versagensängste.. ich habe mehr Angst in Mathe. Da lerne ich auch öfter mal und nehme Nachhilfe und stehe ganz okay.

Faulheit vielleicht.

Eine schlechte Note regt mich nur in Fächern auf, die ich nicht kann.

Aber neun Punkte in Biologie und Geschichte sind nunmal hässlich.
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Mehr als einen dummen Kommentar kann man von dieser Art 'typen' auch nicht erwarten. LOL Hammer


Hast du den Thread eigentlich nur erstellt um die, die Dir auf Deine Frage antworten, zu beschimpfen?

Schön, Du spickst nicht. Du bist ein moralisch überlegener Wicht, große Klasse, Hut ab....

Mir egal,
Proto

PS: Ich hab auch nicht gespickt.
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn an neun Punkten in Biologie so verwerflich, dass man es nicht ertragen kann, die im Zeugnis stehen zu haben?


P.S.: Die Prüfungen sind vorbei, und naja, wie soll ich schreiben, ALLLE die auf Toilette gegangen sind haben gespickt...da wurden einfach ganze Zusammenfassungen hinter den Papierkorb geklemmt und in Mathe z. B. wurden die Aufgaben gelöst und dann eben auf der Toilette versteckt... .

Somit haben nun wieder diejenigen, die den Unterricht massiv stören eine gute Note bekommen... .

Ich weiß wirklich langsam nicht mehr, wofür ich lerne? O_O
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Für dich.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thebasteljahn
Was ist denn an neun Punkten in Biologie so verwerflich, dass man es nicht ertragen kann, die im Zeugnis stehen zu haben?


P.S.: Die Prüfungen sind vorbei, und naja, wie soll ich schreiben, ALLLE die auf Toilette gegangen sind haben gespickt...da wurden einfach ganze Zusammenfassungen hinter den Papierkorb geklemmt und in Mathe z. B. wurden die Aufgaben gelöst und dann eben auf der Toilette versteckt... .

Somit haben nun wieder diejenigen, die den Unterricht massiv stören eine gute Note bekommen... .

Ich weiß wirklich langsam nicht mehr, wofür ich lerne? O_O


das ist echt krass.

nee. bei uns werden die mülleimer kontrolliert. und so.

beim abi spicken würde ich nicht. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen