Satz von Vieta - Seite 3

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

aber von Zeile 1 auf 2 steht es falsch da.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
y= 2x²-6x+4
y=2(x²-6x+4)
y=2(x²-3x+2)
y=2(x²-3x+2,25-2,25+2)
y=2(x-1,5)²-0,25
y=2(x-1,5)²-0,5


Lesen wir dann ab Zeile 3 weiter....Warum 2.25? verwirrt
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

pass auf so haben wir das gelernt damit wir keine fehler machen..wir schreiben so gesagt das gedachte oben drüben und das richtige drunter eigentlich ein sinnloser schritt aber wir sollen ihn machen damit wir nicht durcheinander kommen!!
genauso wie im ersten schritt erstmal die 2 z-b ausklammern OHNE rechnen!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, totaler Schwachsinn und einfach falsch. unglücklich entweder ausklammern, oder eben nicht. Es ist ok die quadratische Ergänzung vom Prinzip mit +/- zu schreiben. ABER es steht als "Mittelglied" da



EDIT:

Das macht dann die Ergänzung Sorry. Würde es aber mit ()² schreiben, da man dann ja für die Scheitelpunktsform diesen Wert braucht.
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

na mich hat dAS auch alles verwirrt
aber so haben wir es gelernt..
im allgmeinen ist mein Mathelehrer sowieso der ..........*argh*
die halbe klasse ist total schlecht & nun müssen wir sogar die klassenarbeit neu schreiben da 7x die 5 war und 2x die 6..
ich steh mathe eh 5..aba es ist mein letztes halbes jahr auf dem gymi..also von daher..dann amch ich meinen realschulabschluss..
deswegen ist es mir eigentlich egal..ich hab es halt nur so gemacht wie es da stand
SRy!!!!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe mein Edit von oben. Ich würde es so schreiben:











wie machst Du nun die Aufgabe 6?
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

am besten gar nicht^^

und dann noch brüche nunja
ich probiers mal ^^
 
 
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

soo jetzt bin ich mit f1(x) fast fertig & ich glaub jetzt hab ich schonwieder was falsch gemacht denn
es heißt
hier
=-1/3(x-1)²-16
und dann müsste ich doch -16 noch : (-1/3) rechnen oder aber da kommt man komisches raus..ich denke ich hab mich verrechnet
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »





Da jetzt mal weiter machen. Ich muss was essen. Augenzwinkern
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

ich verzweifle total jetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich habe jetzt raus -1/3(x+1)² +54
hmm..nuja ich muss mich jetzt nur beeilen..da ich spätestens viertel 10raus muss...um mir nochma alles anzugucken
sonst pack ich morgen das nicht mehr!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bewahr doch mal die Ruhe...













Die rote Funktion liegt unter der grünen. Da sie identisch sind, siehst Du sie nicht.
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Juhuuu
ich hab alles richtig gemacht
habe nur den letzten schritt was falsches in den taschenrechner eingegebn hab nachgeguckt...ich habs richtig gemacht =DD
so und jetzt nur noch die 2.=D
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

also bei der 2.gleichung hab ich raus

1/2 (x+2)² -3
richtig??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »





Was mich an deiner Lösung zweifeln lässt.
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

aber es heißt noch +1/2
das hat doch keinen sinn


meine rechnung
1/2(x²+4x-2)
1/2(x+2)² +4-4-2
1/2(x+2)²-6
1/2(x+2)²-3

wo ist da der fehler
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das hättest Du vorhin ja schon mal sagen können. traurig Wie gesagt, des scan ist bescheiden. Dann eben mit "+"











Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt ich hatte es richtig?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

supa =)
und darstellen genaus wie in aufgabe 4 richtig??
weil dann würde ich jetzt ins bett gehen..und mir das alles nochmal durchlesen!
Ich danke nochmal ganz dolle für die intensive Hilfe in der Hoffnung das es morgen klappt!!
Drück mir die Daumen =D
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hier das Bild dazu



Aber

Du darfst bei der Fragestellung nicht vergessen, auch den Scheitel explizit anzugeben. Sonst ist wieder ein Punkt verloren.

S(-2/-3)

Viel Erfolg Wink

EDIT: Zum Abschluss das ganze noch in die Analysis verschoben
Zisky1992 Auf diesen Beitrag antworten »

ich werde mich dran halten Augenzwinkern
also bis zum nächsten mal =D Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »