Bruchterme

Neue Frage »

Gamecube_Newbie Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterme
Hallo,

kann mir jemand bei der folgenden Aufgabe helfen?

(1/a+1/b)/(1/a-1/b)*(-x-2/2-x)/(-1/a-b)=?

Danke Newbie
Davidxy Auf diesen Beitrag antworten »



kleine nenner wegbringen, gibt einen einfacheren bruch.



wieder auf einen normalen bruch bringen.
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterme
schreibe doch die Divisionen mal als Multiplikationen mit den jeweiligen Kehrbrüchen.
Gamecube_Newbie Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt da zufällig a+b raus?
Bin mir nicht sicher(Erklärung wäre gut)!

Newbie
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Es könnte sein, dass a+b herauskommt, dann hättest du dich aber in der Aufgabenstellung verschrieben. Du hast (-x-2/2-x) geschrieben. Kann es sein, dass es (-x-2/-2-x) (also mit einem Minus vor der zweiten 2) heißen muss?
Falls ja, dann stimmt deine Lösung, anderenfalls kannst du das x nicht wegfallen lassen.
Gamecube_Newbie Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo N8schichtler,

spielt es eine Rolle ob das Minus vor dem Nenner,Zähler oder vor dem Bruchstrich steht?
(1/a+1/b)/(1/a-1/b)*(-x-2/2-x)/(-1/a-b)=?
Das Minus-Zeichen bei -x und -1 steht jeweils vor dem Bruchstrich.

Newbie
 
 
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gamecube_Newbie
spielt es eine Rolle ob das Minus vor dem Nenner,Zähler oder vor dem Bruchstrich steht?
Newbie


Nein, das ist egal. Die Frage ist jedoch, was du mit (-x-2/2-x) meinst.
Ganz streng mathematisch (Punkt vor Strich) wäre das ja , aber das meinst du wohl nicht.
Allerdings hatte ich es so interpretiert: und dann fehlt ein Minus
Wenn du es jedoch so meintest: , dann stimmt deine Lösung natürlich.

Bei der -1 ist es egal, weil im Nenner ja nur eine Zahl steht.

Kleiner Tipp: schau dir doch mal den Formeleditor an, er ist gar nicht so schwer zu bedienen und macht solche Fragen viel einfacher.
Gamecube_Newbie Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo N8schichtler,
könntest Du mir den Lösungsweg erklären?
Bin mir ziemlich unsicher!
Ich hoffe so stimmt die Formel.


Newbie
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »




Der Schritt sollte klar sein, jetzt stelle ich die Division als Multiplikation mit dem Kehrbruch dar. Außedem solltest du sehen, dass sich der dritte Term zu 1 kürzen lässt



Durch weiteres Kürzen siehst du sicher sofort, dass die Lösung ist.
Gamecube_Newbie Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo N8schichtler,

soweit alles klar,aber was ist beim letzten Term mit dem Minus vor dem Bruchstrich passiert?

Danke

Newbie
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst des - vor der letzten Klammer?
-(a-b) = -a+b = b-a
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich habe noch überlegt, ob ich es erklären muss oder nicht.
Gamecube_Newbie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich Depp!

Danke für Euere Engelsgeduld.

Newbie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »