ocr für mathematisches?

Neue Frage »

DeGT Auf diesen Beitrag antworten »
ocr für mathematisches?
Da ich vorhabe, mir ein ocr-Programm zu kaufen, habe ich mir überlegt, ob es auch Programme gibt, die Formeln und ähnliches erkennen können.
Da das allerdings ein recht spezielles Problem ist, konnte ich dazu im Internet nichts finden.

Falls ihr irgendwelche Infos dazu habt, lassst es mich bitte wissen. verwirrt
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

was ist ein ocr prog? smile
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke eine Software, mit der man eingescannte Texte (die ja zunächst mal im Bildformat vorliegen) wieder in Texte konvertiert, also eine Texterkennungssoftware.

Ich denke nicht dass es das für mathematische Formeln gibt, da ist Abschreiben wohl der einzige Weg..
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Wikipedia - OCR

OCR steht für Optical Character Recognition, also frei: Texterkennung.
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

axoo :>
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du fündig geworden? Würd mich interessieren, ob das klappt.

Gruß vom Ben
 
 
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

nee, nichts gefunden. traurig
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte ich auch nicht erwartet Augenzwinkern

Ich glaub sooo ausgereift sind die OCR-Programme noch nicht. Wäre ne coole Sache gewesen... traurig
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei es welche für Handschrift gibt.

aber bei meiner Schrift wird nur jedes 2. Wort erkannt.... traurig traurig
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

*ggg* Aber auch nur normale Schrift und keine Formeln, oder??
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

normale Schrift.

nennt sich Softwriting, die c't meinte, man hätte damit hohe Erkennungsraten.

Ich bekomme das natürlich nicht hin... unglücklich
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit Mathe ist einfach schwierig, weil der Rechner die Formeln gar nicht "kennt". Mit LaTeX gibt man ja eigentlich was anderes ein (den "Quellcode"), was dann irgendwie graphisch umgesetzt wird. Wie das in Word mit dem Formeleditor/Math/Type umgesetzt wird, weiss ich nicht.
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

ist schon klar, dass das nicht leicht ist, besonders weil es keine einheitliche Zeile gibt.

Wäre trotzdem nett, sowas zu haben. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »