Formelberechnung

Neue Frage »

PH man Auf diesen Beitrag antworten »
Formelberechnung
Hallo,
ich bruche eure Hilfe unglücklich
Ich bekomms einfach nicht hin....
Wie kann man die Geschwindigkeit (V) ausrechnen, wenn nur P=20kW und m=500Kg gegeben ist??

Bitte helft mir unglücklich

MfG
Tobi
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formelberechnung
Zitat:
Original von PH man
Wie kann man die Geschwindigkeit (V) ausrechnen, wenn nur P=20kW und m=500Kg gegeben ist??


Gar nicht. Hast du nicht noch eine Zeitangabe?

Ich nehme mal an, es geht um Beschleunigung eines Körpers der Masse m von 0 auf v in der Zeit t bei Einsatz der über die Zeit konstanten Leistung P.
PH man Auf diesen Beitrag antworten »

Nee....
das ist eine Aufgabe, die in einem PH Buch steht...
Das witzige ist, nicht mal eine unserer PH Lehrerinnnen konnte die Aufgabe so ausm Stehgreif lösen Hammer

Es würd gefragt:

"Der Motor eines Krans leistet 20kW.
Mit welcher Geschwindigkeit zieht er ein Werkstück der Masse m=0,5t hoch?"

Ich verstehs auch nicht Forum Kloppe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

P=W/t also t=W/P
W=0,5*mv²....
also insgesamt t=0,5*m*v² / P

gesucht ist t gegeben aber m und P.... ich vermute da kannst du nur t(v) angeben.....
PH man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED

also insgesamt t=0,5*m* / P


Wie soll ich das denn rechnen?
V ist mir doch noch garnicht bekannt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ach hoch gehoben - na, sag's doch gleich! Tanzen

Also soll die Energie nicht in kinetische, sondern potentielle Energie umgewandelt werden:

P * t = m * g * h , also

v = h / t = P / (m * g)
v = 20000 Nm/s / (500 kg * 9.81 m / s²) = 4.08 m/s = 14.7 km/h Wink
 
 
PH man Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Die PH Stunde ist gerettet Rock

Danke!
derKing90 Auf diesen Beitrag antworten »
Unterricht
Ruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhe hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiier ... Teufel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »