quadratische funktion

Neue Frage »

mathehater Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische funktion
hi ,brauche mal eure hilfe.

ein unterer brückenbogen hat eine spannweite von 160 m und eine höhe von 69 m.wie erstelle ich eine gleichung für die parabel??

das ist doch eine quadratische funtkion oder?


das hieir auch?

f(x)=2x mal (1-x)
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktionen sind beide quadratisch.

Hast du für Aufgabe eigene Ansätze?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische funktion
Beides sind quadratische Funktionen. smile
mathehater Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
Die Funktionen sind beide quadratisch.

Hast du für Aufgabe eigene Ansätze?

ne bei der ersten nicht.

bei den anderen muss ich herausfinden ,wie viele nullstellen es gibt.

da muss ich doch anstatt f(x) 0 SCHREIben ne?
und dann p q formel.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Genau ist die Bedinung.
Bei der ersten wäre p-q-Formel angebracht und wenn du genau hinsiehst kannst du bei der 2ten Funktion die Nullstellen ablesen.

Bei der Brückenbogenaufgabe solltest du dir evtl. eine Skizze machen und ein geeignetes Koordinatensystem durchlegen so dass du gewisse Charaktäre ablesen kannst.
mathehater Auf diesen Beitrag antworten »

bei der ersten erstmal die gleichung 3x,damit da x² steht.

und bei der anderen erstmal klammer auflösen?
 
 
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Du meins du willst die erste Gleichung mit 3 multiplizieren, damit du die p-q-Formel anwenden kannst. Das wäre schonmal ein Ansatz
mathehater Auf diesen Beitrag antworten »

dann steht folgendes:



man kann doch nciht von einer nicht positiven zahl die wurzel ziehen verwirrt
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Nein kann man nicht.

Was bedeutet das für deine Funktion?
mathehater Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Musti
Nein kann man nicht.

Was bedeutet das für deine Funktion?

keine nullstelle Lehrer
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Augenzwinkern
mathehater Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir nicht ein tip geben für den brückenbbogen
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich doch Augenzwinkern Zeichne doch mal den Brückenbogen. Du weißt dass es eine Spannweite von 160 m hat und eine Höhe von 69m. Dann lege dein Koordinatensystem so, dass du z.B an der Spannweite deine Nullstellen ablesen kannst.
MATHEhater Auf diesen Beitrag antworten »

2 nullstellen:0,8 und -0,8?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt du hast dir dein Koordinatensystem festgelegt. Ich denke du nimmst ein anderes Maßstab und machst aus den Nullstellen und . Weiterer Tipp ist dass du deinen Extrema kennst.
mathehater Auf diesen Beitrag antworten »

sry meinte 8 und -8.hab mit 16 cm gearbeitet.

was ist extrema?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Da du Extrema noch nie gehört hast denke ich ist Scheitelpunkt das richtige. Den kannst du auch ablesen.

Edit: Die Umformung von m auf cm würde ich mir nochmal gründlich angucken Augenzwinkern
MATHEHATERr Auf diesen Beitrag antworten »

16 m meinte ich Hammer

scheitelpunktunglücklich 0/6,9)
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst nicht einfach aus 160m 16m machen. Lass es lieber bei 160.
Dein Scheitelpunkt ist mit richtig.

Kennst du die Scheitelpunktform?
mathehater Auf diesen Beitrag antworten »

man kann doch keine 160 m in das koordinatensystem rein zeichnen ,oder? Wink (hab deshalb 16 cm genommen)

scheitelpunktform:
f(x)=-x²+69
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Als nächstes brauchst du die Streckung bzw. Stauchung.

Du gehst in die Richtung und nach unten.

Also Löse nach auf und setze dass dann in deine Funktion . Ist jetzt zwar nicht die hübscheste Variante aber es klappt. Augenzwinkern
mathehater Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Musti
Als nächstes brauchst du die Streckung bzw. Stauchung.

Du gehst in die Richtung und nach unten.

Also Löse nach auf und setze dass dann in deine Funktion . Ist jetzt zwar nicht die hübscheste Variante aber es klappt. Augenzwinkern

69:6400
da kommt aber ne komische zahl raus

wie kommst du auf 6400 a=69?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du in 80 in Richtung der x-Achse gehst musst du 80 in x^2 einsetzen da du ne Parabelfunktion hast. Der Y-Wert ist aber 69 deswegen musst du die Gleichung auflösen.

ist richtig.
mathehater Auf diesen Beitrag antworten »

mathehater Auf diesen Beitrag antworten »

Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
mathehater Auf diesen Beitrag antworten »

ok,vielen dank für deine hilfe Wink
mathehater Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische funktion
Zitat:
Original von mathehater


f(x)=2x mal (1-x)

muss ich da zuerst die klammer auflösen?

Warum ist ?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische funktion
Nein du kannst die Nullstellen direkt ablesen. Ein Produkt wird dann Null wenn mindestens einer seiner Faktoren Null ist.

Zur zweiten Frage.



Der x-Wert ist 80 und der y-Wert 69
mathehater Auf diesen Beitrag antworten »

also gibt es eine nullstelle.
nämlich 1.

aso,jetzt verstehe ich.
wie zeichnet man denn den brückenbogen in ein koordinatensystem?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt noch eine weitere Nullstelle, den Brückenbogen zeichnest du mit deinen bereits vorhandenen Punkten und macst daraus ne Parabel.
mathater Auf diesen Beitrag antworten »

1 und 0.kann ich das sofort schreiben ,oder muss ich rechnen?
Und wenn ja,wie?

Wie soll man 69 in ein koordinatensystem rein bekommen?


ax²=y

Ist es eine formel ,um die streckung raus zu bekommen?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst sie sofort aufschreiben, wei sie schon in Linearfaktorenzerlegt sind.

Dann nimmst du einen kleineren Maßstab. Nimm für 10 m 1cm aufm Zeichenblatt.
mathehater Auf diesen Beitrag antworten »

ax²=y

Ist es eine formel ,um die streckung raus zu bekommen?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ist es nicht, hier allerdings ging es aufgrund der geeigneten Legung Koordinatensystems.
mathehater Auf diesen Beitrag antworten »

aso,gibt es eine formel um die streckung herauszufinden?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja du nimmst dir einige Punkte bei einer Parabel 3 heraus und stellst damit 3 Gleichugen auf und löst nach 3 unbekannten auf.
MATHehater Auf diesen Beitrag antworten »

hast du ein beispiel?
mathehater Auf diesen Beitrag antworten »

man kann auch eine strauchung berechnen,indem man einen punkt auf der parabel nimmt und dann in glecihung einsetzt oder?

aber die parabel muss ich ja per hand zeichnen böse
KleineFreche Auf diesen Beitrag antworten »

genau..ein Punkt reicht vollkommen aus..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »