Kostenrechnung | Unterstützung ^^

Neue Frage »

thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »
Kostenrechnung | Unterstützung ^^
Hallo,

ich brauche bitte Unterstützung bei der Aufgabe:

Ein Unternehmer hat folgende Kostenfunktion K in Abhängigkeit von der Produktionsmenge x ermittelt: .
Der Verlauf der Erlösfunktion ist linear. Je ME beträgt der Erlös 15 GE.
a) Ab welcher Produktionsmenge arbeitet der Betrieb mit Gewinn?
b) Berechne die gewinnmaximale Menge und den maximalen Gewinn!
c) Gib die Funktionsgleichungen an für die Stückkosten, die variablen Kosten und die Differientialkosten!
d) Weise nach, dass das Betriebsoptimum bei ca. 2,48 ME liegt!
e) Welcher Preis würde die absolute langfristige Preisuntergrenze bilden und was bedeutet er?
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich bei a) anfange, weiß ich schon nicht, was ich für eine Gleichung aufstellen muß, um zu errechnen, ab welcher Produktionsmenge der Betrieb mit Gewinn arbeitet... . unglücklich
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ehrlich gesagt kein plan von solchen Aufgaben, aber müsste nicht ab der größten Nullstelle Gewinn abfallen?
Jetzt rein logisch?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@thebasteljahn:

Du solltest Dich einmal grundsätzlich mit den Begriffen für solche Aufgaben auseinandersetzen.

Kostenfunktion



Erlösfunktion

thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber müsste nicht ab der größten Nullstelle Gewinn abfallen?


Also praktisch die Nullstellen der Kostenfunktion suchen, und dann ist die größte Nullstelle gleich der Gewinnschwelle?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Würdest Du mir die Erlösfunktion nennen? Augenzwinkern
 
 
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen, die ist:



, da sie linear ist...

und x ist dabei die Menge...
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Und was weißt du durch die Angabe "Je ME beträgt der Erlös 15 GE."?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Damit wäre dem Begriff linear fast schon genüge getan. Aber was soll Dir wohl die Angabe
Zitat:
Je ME beträgt der Erlös 15 GE.

sagen? Augenzwinkern
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn die x-Achse die Menge angibt, und die y-Achse den Preis...

Mmmmmh, naja, dann hab' ich bei 2 ME 30 GE, bei 3 ME 45 GE usw. ... das ist linear... .

Aber was sagt mir das?
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

naja, so ganz stimmt das nicht, es bedeutet eigentlich nur, dass wenn 1 MEHR produziert wird hast du 15 MEHR, wenn 2 MEHR produziert werden hast du 30 MEHR gewinn... Weißt du es jetzt?
€dit: Erlös nicht Gewinn (falls das nen Unterschied ist)
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dann m = 15 ?

traurig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@ Yoshee:

Ja Erlös ist etwas anderes als Gewinn Augenzwinkern

@tbj:



Denn von nix kommt nix Big Laugh

Wie lautet jetzt die Gewinnfunktion?
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

joa, das ist die Steigung. Aber woher man die Fixkosten (b) bekommt kann ich dir leider auch nicht sagen... Oder braucht man die hier nicht?
€dit: TB war schneller...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@Yoshee:

Fixkosten gehören in die Kostenfunktion. Hier soll nun aber erstmal die ERlösfunktion bestimmt werden. Das ist was anderes.
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ist mir kurz nachm posten auch klar geworden. Wie gessgt hab leider keine Ahnung von dem thema, finde es aber ganz spannend. Am besten stell ich ab jetzt nur noch Fragen...(falls ich darf)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist zum Mitmachen herzlich eingeladen. Ich denke auch, dass Du das Problem mathematisch lösen kannst. Du musst eben nur die verschiedenen BWL Begriffe übersetzen lernen. Augenzwinkern Zwischenstand:

Kostenfunktion



Erlösfunktion



Gewinnfunktion:

thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

@ Tigerbiene

Ich würd' sagen: Erlöse minus Kosten? ^^

Also:

Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

mhh, hätte ich jetzt auch gesagt, aber dann darf man ja nur eine seeeeehr niedrige stückzahlt produieren, um gewinn zu machen...
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

@ Yoshee

Aber es geht ja um den Punkt, AB dem dann Gewinn gemacht wird... .

Und der könnte ja theoretisch schon bei einem Stck. liegen?!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Das schauen wir uns mal als Bild an. Dabei ist die negative x-Achse nur zur verdeutlichen der Funktion dritten grades da. Negative Stückzahlen haben wir in der Produktion nicht.



Wir erkennen, dass die Funktion 3 Nullstellen hat. Auch ohne Plot wüssten wir, das sie mindestens eine hat (warum?). Welche Möglichkeiten zu Nullstellenbestimmung von Polynomen 3ten Grades kennt ihr?
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, eine Funktion 3. Grades kann bis zu 3 Nullstellen haben. Man muß die Funktionsgleichung gleich Null setzen, und dann für x durch suchen, ausklammern, danach evtl. per Polynomdivision oder p/q-Formel die max. drei Nullstellen herausfinden ^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie findest Du das auszuklammernde x, wenn es Dir nicht gerade "ins Auge springt?

Und warum gibt es keine Polynomfunktion vom Grad 3 ohne Nullstelle?
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie findest Du das auszuklammernde x


Durch eine Wertetabelle?

Zitat:
Und warum gibt es keine Polynomfunktion vom Grad 3 ohne Nullstelle?


Äh? ...keine Ahnung...hab' mir darüber noch keine Gedanken gemacht...ich weiß nur, dass eine Funktion 3. Grades immer irgendwie symmetrisch ist...also achsensymmetrisch oder so ^^
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Ahso, weil ja ein 'Bein' des Graphen auf jeden Fall durch die Abzisse gehen muss, es sei denn, man hat vielleicht eine Funktion 3. Grades, bei der der Graph genauso wie ein S verläuft ^^
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Sowit ich das bis her gelernt habe gibt es sehr wohl funktionen 3.Grades ohne Smmetrie, nach dem, was ich weißt liegt hier auch keine vor. 3. Grade müssen vermutlich immer eine haben, da die höchste Potenz ungerade ist, und es dadurch auch bei positiven koefizient vor dem x^2 0 werden kann. (ich denke ich weiß worauf du hinauswillst, kanns grad nur nicht gut erklären...)

Edit: Achso, jetzt hab ichs Hammer
Weil die immer aus -unendlich kommen und nach plus unendlich gehen Hammer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Ersten. Mit Wertetabelle könnte schwierig werden. Das Intervall enthält z.B. überabzählbar unendlich viele reelle Zahlen. Da könnte die Suche was länger dauern...

Für die Nullstellenbestimmung quadratischer Funktion gibt es abc-Formel, pq Formel oder Satz von Vieta. Für Funktionen dritten Grades gibt es die Cardanischen Formeln.

Bei BWL Aufgaben, wo wir nur in ganzen Zahlen denken, kann man mit einer Wertetabelle die Funktion auf Vorzeichenwechsel untersuchen. Das reicht hier.

Zum Zweiten. Das ist _Quatsch was Du da geschrieben hast. Symmetrie muss nicht vorliegen. Stichwort ist: Fundamentalsatz der Algebra. Das soll ein Ausblick für Euch sein, den erklär ich jetzt nicht.

WAs ergibt nun die Wertetablle für x=0,1,2,3,4,5,6 für unsere gesuchten Nullstellen der Gewinnfuntkion?

Wie lautet deren Interpretation?


@Yoshee: Mit dieser Idee kann man die Nullstelle auch begründen, aber das entscheidende Stichwort ist dann Zwischenwertsatz Stetiger Funktionen.

Denn Streit, welche Variante "besser" ist überlasse ich den Fakultäten Analaysis vs. Algebra Big Laugh
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

1<Menge<5
bzw 2<=Menge<=4
gibt Gewinn

PS: Natürlich können Funktionen, bei denen der höchste Exponent ungerade ist auch aus +unendlich kommen und nach minus unendlich gehen (wie z.B hier Augenzwinkern )

Edit. 200ster Post Prost
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Also:

Zitat:
abc-Formel, ... oder Satz von Vieta. Für Funktionen dritten Grades gibt es die Cardanischen Formeln.


ham' wir noch nie benutzt...ausser dem Satz von Vieta, sagen mir die Formeln auch nix ^^

Aber p/q-Formel kenn' und kann ich smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Prost Da Die Aufgabe hier Konstruiert ist, haben wir sogar Glück bei x=1 eine Nullstelle zu finden. Könnten also die anderen leicht "exakt" ausrechnen. Da Die Funktion G im Intervall [0,1[ kleiner 0 ist (Muss nachgewiesen werden Augenzwinkern ) ist die macht man ab einer Produktionsmenge von x=2 Gewinn (aber nicht für lange Big Laugh ), doch das war in a) nicht gefragt. Ist aber gut zu wissen.

Wo wird denn der Gewinn nun maximal?
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Der Gewinn wird wie der Name schon sagt im Maximum maximalAugenzwinkern
Also erste Ableitung =0, zweite kleiner 0 Lehrer
Edit:Warum gibts denn nur nen Lehrer smile? Ich will nen StreberAugenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lass den Worten mal Zahlen folgen Big Laugh
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

x1=3,08 oder x2=-1,08
x2 entfällt, da dann die zweite abl. größer 0 ist.
Edit:nennt man das jetzt gewinnmaximale Menge?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So, nun können wir aber nur ganze Stückzahlen produzieren. Für welche Zahl entscheidest Du dich. Mit Begründung Augenzwinkern
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

ich entscheide mich für 3, da:
|3-x|<|4-x|

Edit: geht auch einfacher: F(3)>f(4)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Begründung ist leider falsch. Es kommt ja nicht auf das x, sondern auf das G(x) an Augenzwinkern
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

siehe edit
ABER g(x) hängt ja logischerweise von x ab, wieso kann man das denn nicht als begründung nehmen?
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Bei a) wird doch nach der Produktionsmenge gefragt, ab der Gewinn gemacht wird ^^ also ab 2 ME ?!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@ Yoshee:

Natürlich hängt G(x) von x ab. Aber es ist nicht gesagt, dass wenn man sich um die "gleiche Anzahl von Einheiten" nach links oder rechts bewegt, sich der Funktionswert gleichermaßen ändert.

@tbj

Zitat:
tigerbine
Da Die Funktion G im Intervall [0,1[ kleiner 0 ist (Muss nachgewiesen werden Augenzwinkern ) ist die macht man ab einer Produktionsmenge von x=2 Gewinn (aber nicht für lange Big Laugh ), doch das war in a) nicht gefragt.


Wir sind schon bei der b)
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, was kommt denn dan bei a) 'raus? 2 ME?

und b) sind dann ja vermutlich die Extrema, also Hochpunkte ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »