Vereinfachen Sie so weit wie möglich

Neue Frage »

Gast^^ Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachen Sie so weit wie möglich
Moin moin,
wie schon die Überschrift sagt soll ich soweit wie möglich vereinfachen.
Mein Problem ist leider, ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll bzw.muss.
Ich bedanke mich vorab für eure Mühe! Vielen Dank!
Hoffe ihr könnt mir helfen.


Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »



Soll das so aussehn ?
Irgendwelche Klammern oder sowas ?
Gast^^ Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, keine Klammern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Naja und jetzt ?
"Punkt vor Strich" und dann "Statt durch einen Bruch zu teilen wird mit dem Kehrbruch multipliziert".

Ansonsten isses ja nur ausklammern und kürzen was die Bude aushält...
Gast^^ Auf diesen Beitrag antworten »

So in etwa:




Gekürzt:



... nu weiß ich nicht mehr weiter. Sprich wie ich da multipliziere und dann subtrahiere.
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du hast, dann ist das das selbe wie
 
 
Gast^^ Auf diesen Beitrag antworten »

ok, nun bin ich bei

Mhh, jetzt bin ich unschlüssig. Keine Ahnung wie weitermachen
Gast^^ Auf diesen Beitrag antworten »

Sry vertippt, so solls da stehen:
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

...
Gast^^ Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke!
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber hier stimmt absolut nichts...





Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist zwar kein Kuhhandel hier, aber das Ergebnis:
1/(b+c)
habe ich auch bekommen, und somit bestätige. smile
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe leider auch keine andere Möglichkeit als den Lösungsweg zu geben, zusammen mit einer dringenden Bitte Sich sämtliche Grundrechenarten + gesetzte anzuschauen !



Und inbesonders kann man dann nicht kürzen zu

Ich bin wirklich geschockt als ich das da oben gesehn habe, Guest^^ !
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Lazarus.

Ich war immer noch am Knobeln, wie er auf den Bruch mit -8c... gekommen ist. Daß er solche "Kürzung" durchgeführt hatte, hätte ich nicht mal in dem kühnsten Traum geahnt...
Gast^^ Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh, wie sieht es mit der Gleichung aus?



Hoffe mir kann einer den Rechenweg+Erklärung zeigen....
Mein Problem ist irgendwie, das ich die Regeln etc. kenne aber sie nicht bei solchen Termen anwenden kann... vielleicht liegt es mir auch nicht.
Vorab wieder danke. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal bekommst du die Komplettlösung sicher nicht !
Da du anscheined aus dem ersten nichts gelernt hast, ist die wohl nicht zu helfen, ausser wenn du ein bisschen mehr bereitsschaft zeigts.

Schau dir nochmal die erste Aufgabe an, achte dabei selbstkritisch auf die Stellen an denen du falsch gelegen hast und evtl. wieder falsch liegen würdest.

Diese Aufgabe ist das selbe in grün !
Gast^^ Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich beim ersten falsch gemacht habe?
Mhh, keine Klammern etc. gesetzt
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

nein du hast wild rein"gekürzt" ohne auf irgendwelche Regeln zu achten !
Gast^^ Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn ich nicht weiß wo ich anfangen soll, dann kann ich eigentlich nichts falsch machen.
Klar ist es das gleiche in Grün aber bei :
stecke ich schon wieder fest... in Klammern kann ich da ja nichts setzen
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

doch du könntest das x ausklammern, und mit dem zweiten bruch zusammen das y kürzen
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst immer schauen, dass du auf der einen seite der mulitplikation im nenner so ausklammerst, dass du bei ausklammern des zählers auf der anderen seite was kürzen kannst.
Das kannst du hier wieder mal wunderbar.

Klammer doch links 5x im zähler aus und versuch im nenner von auch mal was auszuklammern. dann wirste schon sehen was sich kürzt....
Gast^^ Auf diesen Beitrag antworten »

Etwa so:
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht schon nicht schlecht aus. mit dem y kannste noch was machen. Und bei dem ausklammern achte bitte nochmal auf den Post den ich hiervor gemach t habe Augenzwinkern
Gast^^ Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß grad nicht was du meinst, sry
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rare676
Du musst immer schauen, dass du auf der einen seite der mulitplikation im nenner so ausklammerst, dass du bei ausklammern des zählers auf der anderen seite was kürzen kannst.
Das kannst du hier wieder mal wunderbar.

Klammer doch links 5x im zähler aus und versuch im nenner von auch mal was auszuklammern. dann wirste schon sehen was sich kürzt....



Das mein ich.

Aus deiner Anfangsgleichung, die du uns vorgestellt hast, ist es hilfreicher, wenn du links im Zähler 5x ausklammer und nicht nur x.
Außerdem sollst du in Nenner auf der anderen Seite der Multiplikation auch was ausklammernAugenzwinkern
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

Tu mir und dir einen Gefallen und lies dir diese Rechenregeln mal ganz genau durch
Gast^^ Auf diesen Beitrag antworten »


so!
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

sry, aber das ist auch grundlegend falsch.

Wenn du 5x ausklammerst, bleibt in der Klammer keine 20 stehen...
Außerdem kannst du das x im anderen Bruch überhaupt nicht ausklammern, sondern nur die Zahl 2...
Gast^^ Auf diesen Beitrag antworten »


naja dann eben so
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, so eben nicht.

Wenn du was ausklammerst, dann muss du das in der ganzen klammer machen.
Ein Beispiel:

Verstehste das??

Also klammer jetzt nochmals 5x auf der einen seite aus und 2 auf der anderen seite, wie du es bereits versucht hast...
Gast^^ Auf diesen Beitrag antworten »

Du sagtest vorhin das die 5x falsch wären
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

ich sagte, dass du die 5x falsch ausgeklammert hast, nicht, dass das ausklammern von 5x nicht der richtige schritt wäre Augenzwinkern
Gast^^ Auf diesen Beitrag antworten »

Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so. Und jetzt kannst du doch wunderbar Kürzen. Denk bitte auch an das y Augenzwinkern
Gast^^ Auf diesen Beitrag antworten »



=
Hoffe es stimmt.
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

nur wenn 5*5 wirklich 50 ergeben sollte....ansonsten noch nicht ganz Augenzwinkern
Gast^^ Auf diesen Beitrag antworten »

Naja hab mit 2 erweitert wegen dem Nenner
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »



Da gibts nichtsmehr zu erweitern weil
Gast^^ Auf diesen Beitrag antworten »

=

=
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, richtig. Aber guck dir bitte nochmal diese rechengesetze an. in deinem eigenen interesse...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »