wie kommt man auf die idee

Neue Frage »

güli Auf diesen Beitrag antworten »
wie kommt man auf die idee
wie kommt man auf die idee mathe lk zu wählen ? nur weil man denkt man sei naturwissenschaftlich begabt ? Aber dann doch feststellen muss, das man es doch nicht ist ? hmmm sollte man sich freuen, weil man jetzt weiss dass man nicht naturwissenschaftlich begabt ist bevor man einen größeren fehler begeht und mathe studiert hmmm.... bisken durcheinander meine gedankengänge...wer lust hat darf lesen und seine gedanken schreiben... Wink
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Mir hats Spaß gemacht und ich brauchs fürs Studium (E-Technik).
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@güli: es gibt mehrere gründe einen LK zu wählen:

1. man muss etwas wählen, daraus wird dann das geringste übel gewählt, diese wird wie folgt gewählt:
1.1. die besten (oder am wenigsten schlechtesten) noten
1.2. das was einen noch am meisten interessiert von dem ganzen kram
1.3. das, wo man am wenigsten lernen muss

diese gründe sind alle nicht gut!
womit ich zu 2 käme

2. weil es freunde machen, mit denen man weiterhin zusammensitzen will

sicher ehrbarer als 1, aber auch wohl noch unentschlossener, also

3. weil man sich dafür interessiert und sich überlegt, das einem das für die zukunft etwas bringt (z.b. studium in die richtung)
weil man weiß, das man sich dafür begeistern kann
weil es einem spaß macht

und das (und ähnliches) sollten deine LK-Wahl beeinflussen.
wenns dann am ende musik wird auch gut!
mache, was du machen willst!


mfg jochen


ps: und wenn du gar keine schulfächer magst, nimm das, wo du die besten noten..... öhm Augenzwinkern
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
Ideenreichtum
Ganz einfach, es ist wie eine Obsession.
Ich habe bedauert, dass es in Berlin nur 2 LK gibt, weil ich mich dadurch auf MA und PH beschränkt habe. (Konnte ich am besten und waren meine Leidenschaften) Ich hätte aber gerne noch GE und MU belegt. (Auch Leidenschaftlich aber nicht so gut)

Am Ende habe ich festgestellt, dass die Fächerwahl später nur geringen Einfluss hat, wenn Du dich bewerben willst, sodern nur die Noten!!! Wenn Du studieren willst ist ein LK hingegen sehr hilfreich.

Ich hatte Kommilitonen (inf), die PH nach der 11 abgewählt hatten: 4 und schlechter. ich konnte die Klausur nach dem ersten Semester schreiben ohne einmal geistig anwesend gewesen zu sein: 2,8.

Soviel dazu.

Jan
ale Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ideenreichtum
ich kann mir auch nicht vorstellen Mathe als LK zu nehmen... unglücklich
*linda* Auf diesen Beitrag antworten »

ich auch nicht!
aber der Geschmack bzw. die Begabung ist halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Das ist ja auch gut so!
Diese Frage hättest du aber auch im Thread "Welche Leistungskurse habt ihr?" reinstellen können. zu faul zu suchen?
 
 
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

1. Ich bin gut in dem Fach gewesen immer.
2. Ich kann nicht intepretieren und Geschichte als LK ist Selbstmord also wäre sowieso bloß Mathebelieben
3. Ich liebe die Mathematik. Meine Passion erwachte Mai letzten Jahres.
4. Es ist eingentlich ein ziemlich einfaches Fach
...
Außerdem Studium eingetlich klar: Diplomstudiengang Mathematik. Beruf: kA (ich hasse Wirtschaft...)

Gegenfrage: Wie kann man Deutsch-LK machen??
ale Auf diesen Beitrag antworten »

das könnte ich mir schon eher vorstellen...(Deutsch nehmen)
habe aber noch zeit... Tanzen
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Spam
*linda* Auf diesen Beitrag antworten »

musst du grad sagen... Spammer!
ale Auf diesen Beitrag antworten »

vor allem habe ich nicht gespammt.
Es hatte mit dem Thema zu tun!!!
Aber das gehört hier nicht hin!!!Wie immer.
Sonni Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie kommt man auf die idee
Zitat:
Original von güli
wie kommt man auf die idee mathe lk zu wählen ?


das frage ich mich bis heute... ich war so blöd :p
Bei mir stand halt nur Englisch fest, das wollte ich auf jeden Fall als LK. Und in der 11 war ich auch ziemlich gut in Mathe, stand zwischen 1 und 2.
Eigentlich sahen fast alle meine Fächer so aus, somit hatte ich die Qual der Wahl.
Ich dachte mir halt, naja, wenn es weiter so gut in Mathe läuft, pack ich das schon.
Nun ja... in 12.1 hab ich dann ganz schön schlucken müssen, und jetzt in der 12.2 wird es nicht besser. Ich bereue es schon etwas, aber werde mich da schon durchbeissen (müssen).
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Mal eine Frage. Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen Lk und Gk in Mathe. Ich finde den Matheunterricht bei mir gerade total langweilig. Ich stehe zwar 1 in Mathe, aber ich finde Chemie zum Beispiel viel interessanter, auch wenn ich da schlechter stehe. Ich beschäftige mich ja so viel in meiner Freizeit mit Mathe, dass es für mich im Unterricht nicht viel zu lernen gibt. Ich habe aber trotzdem Mathe als Lk gewählt, weil ich später irgendetwas mit Mathe machen will und ich hoffe, dass ich dann da nicht von solchen guten Schülern umgeben bin, die immer alles sofort verstehen(das ist ironisch gemeint). Aber in den anderen Fächern ist es ja nicht viel anders, entweder ich interessiere mich dafür und bin fast immer der Beste oder ich interessiere mich nicht und bin da halt nur so mittelmäßig in den Fächern. Das macht aber die Wahl der Fächer meiner Meinung nach auch nicht leichter, da ich ja mich nun entscheiden muss, ob ich möglichst viel lernen will, oder ob ich einfach nur Spass haben will.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mal eine Frage. Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen Lk und Gk in Mathe.

das läuft hauptsächlich auf mehr wochenstunden mit allen erdenklichen konsequenzen raus.
in Baden Württemberg ist das LK-System inzwischen abgeschafft, aber bei uns gab's das noch. und da stand LK mit 5 stunden/woche gegenüber dem Gk mit 3h/Woche.
logische konsequenz daraus ist eine größere vertiefung (mit größerem schwierigkeitsgrad natürlich dementsprechend) der einzelnen themen.

mfg jochen
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das jetzt, das der Rest des Kurses noch weniger versteht? Und bei mir hat der LK auch noch 5h und der Gk nur 3h, aber ich werde einfach mal schauen. Ich habe ja jetzt schon Mathe gewählt.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Heißt das jetzt, das der Rest des Kurses noch weniger versteht?

naja, mathe nehmen ja auch meistens (fast!) nur leute, die sich dafür interessieren....
die ganzen mathehasser gehen in den GK.
also das tempo ist schon besser als du es bis jetzt gewohnt bist.
aber nachhänger und nichtverstehenwoller wird es immer geben.

mfg jochen

ps: wenn du schon gemeldet bist, dann lass dich überraschen.
mein matheLK war (auch wegen dem jungen sympatischen lehrer) ausgezeichnet......
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Mal eine Frage. Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen Lk und Gk in Mathe.

das läuft hauptsächlich auf mehr wochenstunden mit allen erdenklichen konsequenzen raus.

Also iin Sachsen ist da ein großer Unterschied.

Der Grundkurs behandelt weder Reihen, Newton Verfahren, (Regel über die Ableitung von) Umkehrfunktionen, Rotationskörper, den Mittelwertsatz der Differenzial-/Integralrechung, noch den ganzen Stoffbereich der Trigonometerischen Funktionen. Es werden auch partielle Integration und Integration durch Substitution kaum angesprochen. Die Numerische Integration betrachtet auch nur der Leistungskurs.
(berufe mich auch unser Lehrbuch - Schroedel - Elemente der Mathematik 11 Sachsen)

Zudem werden kaum Beweise gezeigt und Kurvenscharen nur teilweise behandelt, d.h. im Abitur ist eine Teilaufgabe des Prüfungsteils Analysis eine Kurvenschar. Alle anderen Betrachtungen sind ohne Scharvariable.

Natürlich sind auch alle Aufgaben auf einem leichteren Niveau (Extremwertaufgaben, ...)
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

das in Sachsen so viel weniger im Grundkurs behandelt wird moechte ich ganz stark bezweifeln. Zu meiner Zeit war der Unterschied ueber das was behandelt wurde ziemlich gering. Die zu Verfuegung stehende Zeit war ja auch nicht sooo unterschiedlich 5h LK - 4h GK die Woche.

Beweise werden wohl kaum dabei gewesen sein und sicher auch nicht alles so tiefgruendig, aber ansonsten duerfte das ziemlich aehnlich sein.

Gruesse Carsten
ale Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat von iammrvip
berufe mich auch unser Lehrbuch - Schroedel - Elemente der Mathematik 11 Sachsen)

hast du aber schön klein geschrieben iammrvipl...Big Laugh
demnach sind Matheliebhaber besser gelehrt als die nicht Matheliebhaber, ist das normal auch so???
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Also für Berlin muss ich iammrvip da Zustimmen in etwa so siehts auch nuser Lehrplannuterschied aus. z.B. fangen die GKler gleich mit der Integrartion an, während die LKler erstmal die Differentialrechnung bis ins letzte vertiefen.

Jan
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns in s-h ist der Unterschied auch schon relativ groß. Gefühltermaßen ist der Unterschied bei Mathe zwischen LK und GK nach einer komplett unrepräsentativen Umfrage am größten.

Am deutlichsten haben wir das bei Stochastik bemerkt, wo der GK über die Binomialverteilung nicht wirklich hinausgekommen ist, während wir eben auch exponentielle, (hyper)geometrische, Normal-, und Poissonverteilung hatten.

Ein weiterer Vorteil beim MatheLK sind die Prüfungen, weil man eigentlich vorher ziemlich gut abschätzen kann, wie git die wird. (Was nicht bedeutet, dass jeder sie auch gut schreibt...)
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@carsten
Dazu muss ich aber sagen, sozusagen als Beleg: Wir sind nun schon bei der Integralrechnung. Die Grundkursler haben grade mal mit Extremwertaufgaben angefangen.

@all
Was ich oben angegeben haben ist nur die 11. Klasse, dabei habe ich die 12. noch unterschlagen! Doch die Kluft in der WK ist auch sehr groß zwischen LK und GK, ich muss nur mal den Lehrplan suchen.
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich find Mathe hübsch.
Ich überleg auch schon ob ich Mathe-LK wählen soll. Ich krieg zwar ne 1, aber das soll ja voll schwer werden später =/ Außerdem haben wir nur so schlechte Mathe-Lehrer und den jetzigen könnt ich nich im LK kriegen. traurig
Mathe is eigentlich fast das einzige Fach wo ich bei jeder Frage aufzeig und mir machts auch Spaß. Ich kann nich verstehn wie man z.B. Deutsch wählen kann. Das ist doch zum Teil nur Rumgelaber oder persönliche Fragen wie man was findet/bewertet, wo eigentlich jeder immer was dazu sagen kann. Ich hab da keine Lust dauernd allen meine persönliche Meinung über irgendwas zu präsentieren.
Bei Mathe find ich auch gut dass es da klare Lösungen gibt. Deutschklausuren find ich schlimm weil man da nie ganz fair benoten kann, weil jeder ne andere Art hat seine persönliche Meinung auszudrücken.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich hab da keine Lust dauernd allen meine persönliche Meinung über irgendwas zu präsentieren.

Endlich ist mal jemand meiner Meinung. Wenn man jetzt das noch meinen Lehrern beibringen würde, dass ich so etwas sinnlos finde und sie mir keine so schlechten Mitarbeitszensuren geben sollen, dann ist es in Ordnung. Ich schaffe es nämlich immer, dass meine Mitarbeitsnote den Durchschnitt ganz schön nach unten zeiht. Zum Glück haben meine Mathe-, Physik-, Bio und Chemielehrer das schon mitbekommen, dass ich nicht gerne meine Meinung präsentiere und ich stehe jetzt in Mathe 1, obwohl ich mich dieses Schuljahr noch kein einziges Mal gemeldet habe. Ich glaube mein Lehrer hat mir sogar eine 1 in Mitarbeit gegeben, auch wenn meine Mitarbeit eher so aus sieht, als ob ich die ganze Stunde irgendwelche Spiele auf meinem Taschenrechner programmiere
piistgenau3 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist selbst suspekt, wie man Mathe GK wählen könnte, wenn man ihn denn wählen könnte und nicht müsste. Der größte Teil, aller Leute die ich kenne, stimmen mir da zu, darunter sogar Mathe-LKler. Differenziertere Argumentation folgt vielleicht später, je nach dem...
abraxas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich kann nich verstehn wie man z.B. Deutsch wählen kann.


suum cuique!... bei uns gibts keine LKs und GKs mehr, in BaWü wurden die abgeschafft... das wird jetzt alles auf dem gleichen level unterrichtet.

... aber wär ich zwei jahre früher eingeschult worden (ich weiß, dumme ausrede, ich hätt einach übersprigen müssen, ich faule sau!...) dann hätt ich ganz sicher deutsch und kunst LK gewählt.

deutschklausuren sind nicht pures gelaber... wenn man sich einen text anschaut, kann der durchaus auch eindeutig interpretierbar sein... muss aber nicht... und wo das eindeutige aufhört, bleibt raum für eigene interpetationen, also ich kann mir nix schöneres vorstellen!...

aber wie schon gesagt, jedem das seine!...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen