Fermats letzten Satz widerlegen

Neue Frage »

Trazom Auf diesen Beitrag antworten »
Fermats letzten Satz widerlegen
Hallo,

In der Simpsonsfolge Staffel 7 Episode 6 (Halloween Special VI) wird die dritte Dimension verarscht, aber das ist nicht so wichtig.

Im Hintergrund fliegen da Gleichungen rum und eine hat mich aufschrecken lassen, nämlich


Hat jemand die Möglichkeit, das mal nachzurechnen? Die Genauigkeit normaler Taschenrechner reicht nicht...

Bitte helft mir, sonst muss ich das schriftlich machen, das wär schlimm...

Gruß



edit: Ach MÜLL, jetz hab ich die Sonstiges-Sektion mit der gleichnamigen Rubrik verwechselt
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fermats letzten Satz widerlegen
Es reicht zu betrachten, welche der drei Zahlen gerade und welche ungerade sind... Big Laugh Big Laugh Big Laugh
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

naja, hätt ich auch drauf kommen können
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

aber jetzt sage noch einer, die simpsons seien nicht pädagogisch wertvoll!!!

douh!
Davidxy Auf diesen Beitrag antworten »

zahlenwerte dauer .5 sec zum rechnen:


1782^12 = 1025397835622633634807550462948226174976
1841^12 = 1515812422991955541481119495194202351681
1782^12+1841^12 = 2541210258614589176288669958142428526657
1922^12 = 2541210259314801410819278649643651567616

ist also numerisch auch nicht ganz ähnlich...
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Naja.... das is aber eigentlich eh ganz gut...
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich meine ich dasselbe wie pimaniac - wenn schon nicht in zahlentheoretischer, so doch aber zumindest in numerischer Hinsicht scheint das Tripel einigermaßen sorgfältig gewählt zu sein: Die positive Zahl



ist ja tatsächlich ziemlich klein. Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sie ist betragsmäßig ziemlich klein *haarspalt*
-1 ist kleiner.....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man haarspaltet, sollte man aber vorher gründlich lesen: -1 zählt bei mir nicht zu den positiven Zahlen... Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

trotzdem ist die positive zahl nicht klein gegenüber der negativen zahl -1.
du gibst ja nicht an, das du sie nur mit positiven zahlen vergleichst Augenzwinkern .
und "klein" ist ja immer relativ!
ohje, nein, keine haarspalterei, was habe ich getan...

mfg jochen


ps: will abba recht haben! Forum Kloppe




edit: hab grad noch gesehen, dass das gar nicht kursiv war Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wo du Recht hast, hast du Recht - korrekt ausgeführte Haarspalterei muss anerkannt werden. Augenzwinkern

Daher gebe ich mich geschlagen! Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »