Kupfer Kabel ausrechnen

Neue Frage »

Ali Karim Auf diesen Beitrag antworten »
Kupfer Kabel ausrechnen
Hallo erstmal Wink

kann mir jemand bei dieser Aufgabe hier helfen?
Ich versteh einfahc nicht was ich hie machen soll :-(


Ein Kupferkabel von 3,109 kg Gewicht (pcu=8,8) un einem Durchmesser von 3mm erhölt eine Silberschicht von 0,02 mm Stärke (pAg = 10,5 ).
Wie viel g Silber sind erfoderlich?

Ich hoffe ihr könnt mir das beantworten

Mfg
Ali Karim
JuleLE Auf diesen Beitrag antworten »

Hey.

Als erstes solltest du das Volumen des Drahtes berechnen. Das geht, da Du ja Dichte und Masse des Drahtes gegeben hast. Du musst nur auf die Einheiten aufpassen (Dichte ist hier in angegeben und die Masse in kg).

Danach kannst du den Oberflächeninhalt berechnen!

Schreib mal soweit, was du heraus bekommst...

LG. Jule
Ali Karim Auf diesen Beitrag antworten »

Danke JuleLE

Aber ich brauche doch hk um den Oberflächen inhalt zu berechnen oder nicht? wie krieg ich das denn raus ?
JuleLE Auf diesen Beitrag antworten »

Hey.

Ich du meinst mit hk die Länge des Drahtes?

Also Du musst zunächst wie gesagt das Volumen des Drahtes berechnen. Wenn Du den hast kannst Du das Volumen benutzen um die Länge des Drahtes zu berechnen: Du kannst davon ausgehen, dass der Draht ein Zylinder ist. Dann such mal die Formel, wie Du das Volumen eines Zylinders berechnen kann. Du kennst alle Variablen der Formel - außer eben die Länge des Drahtes!

Versuchs mal.
LG
Jule
Ali Karim Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem Volumen habe ich 353,3 cm³ raus. Bei der Länge habe ich noch meine Zweifel , denn da habe ich 1249,5 cm raus.

nochmals Danke smile
JuleLE Auf diesen Beitrag antworten »

Hey.

Das Volumen stimmt. Die Länge nicht. Welche Formel hast Du denn genommen. Du musst wieder auf die Einheiten achten: Das Volumen ist in angegeben, der Durchmesser des Drahtes laut Aufgabenstellung in mm. Du musst also entweder in cm oder mm rechnen!

LG. Jule
 
 
Ali Karim Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einfach das Volumen durch pi und den Radius geteilt ist das nicht richtig?
JuleLE Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, nicht durch den Radius, sondern durch das Quadrat des Radiuses teilen:


Ali Karim Auf diesen Beitrag antworten »

Also soll ich so rehnen oder ist da noch etwas falsch?




MfG
Ali Karim
JuleLE Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst in die Formel den Radius und nicht den Durchmesser einsetzen. Ansonsten ist es richtig.
Ali Karim Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis müsste jetzt 50,5m sein
Danke dir das du dir die zeit genommen hast mir zu helfen Gott
JuleLE Auf diesen Beitrag antworten »

Na genau. Hast ziemlich viel zwischendrin gerundet. Wenn du mit den genauen Werten rechnest kommst du auf 49,98 m.

Das ist aber noch nicht das Ergebnis der eigentlichen Aufgabe...
Kommst Du bis zum Schluss klar?

LG.
Jule
Ali Karim Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss doch die Oberfläche von dem Zylinder berechnen und dann mal 0,0002 nehmen das ergebnis daraus mal 10,5 oder?
JuleLE Auf diesen Beitrag antworten »

Von der Strategie her genau richtig!

Pass aber bitte auf die Einheiten auf!
Die Dicke der Schicht d=0.0002 ist in m.
Aber die Dichte ist wieder in . Das darfst du nicht einfach alles miteinander multiplizieren!!

LG.
Jule
Ali Karim Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auh ne andere Lösung gefunden ich habe den Radius der SIlberschicht mit dem des Kabels addiert und die Summe mit 5000 multipliziert. danach habe ich den Quotienten aus 362,9 und 353,3 mit der dichte vom Silber Multipliziert. heraus kamen 101g Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »