Wahrscheinlichkeitsberechnung beim Skatblatt

Neue Frage »

caroleine Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsberechnung beim Skatblatt
Hi, ich hab noch ma ne Aufgabe die ich nich verstehe..

Beim Skat erhält ein Spieler zu Beginn 10 der 32 Spielkarten auf die Hand.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit im darauf folgenden Spiel das gleiche Blatt zu bekommenverwirrt es wurde gut gemischt)

Ich hab mir überlegt, dass es ja eigentlich 1/64512240 sein müsste, aber ´hinter meiner aufgabe steht die Lösung (1/64512240)hoch 2 .

Wieso muss ich dass denn jetzt noch hoch 2 nehmen???
IS hier irgendeine schlaue Person die mir das erklären könnte????? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsberechnung beim Skatblatt
Die Wahrscheinlichkeit, ein bestimmtes, vorher festgelegtes Blatt in zwei aufeinander folgenden Spielen zu bekommen, ist .

Aber die Wahrscheinlichkeit, in einem zweiten Spiel dasselbe Blatt wie im ersten Spiel zu erhalten, ist tatsächlich .

Insofern hast du Recht, die "offizielle Lösung" ist falsch. Freude
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde hier eher dir zustimmen als der Musterlösung. Letztlich liegt es daran, wie man die Frage versteht.

1. Auffassung
Es ist bereits eingetreten, daß der Spieler ein gewisses Blatt erhalten hat. Die zweite Kartenausgabe steht aber noch bevor. Da die Versuche unabhängig voneinander sind, ist daher die Wahrscheinlichkeit, noch einmal dieses Blatt zu bekommen, dieselbe wie zuvor, nämlich 1/64512240.

2. Auffassung
Es sind noch gar keine Karten ausgegeben worden. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, zweimal hintereinander dasselbe Blatt zu erhalten, (1/64512240)².

Die Art der Fragestellung legt zu 98 % die erste Auffassung nahe.
Man könnte das zum Anlaß nehmen, im Unterricht eine Diskussion über die Mehrdeutigkeit der Fragestellung zu beginnen.

Oder hast du die Fragestellung nicht korrekt wiedergegeben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »