Gleichung auflösen

Neue Frage »

claudel Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung auflösen
Hallo Leute,

vielleicht bin ich einfach zu blöd. verwirrt Wie löse ich diese Gleichung:



icxh weiß, das 1 rauskommt, weil man es sieht, aber gibt es auch eine möglichkeit das auszurechnen? man darf ja nicht log. wenn da ne differenz ist,oder?

vielen dank für die hilfe schonmal Mit Zunge
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung auflösen
Substituiere . Dann kriegst du eine quadratische Gleichung, die sich einfach lösen läßt. Am Ende die Rücksubstitution nicht vergessen.

EDIT Du hast richtig erkannt, dass logarithmieren nichts bringt, da man ln(a+b) nicht weiter vereinfachen kann.
claudel Auf diesen Beitrag antworten »

darauf wäre ich nie gekommen,danke Mit Zunge

geht das auch bei e-funktionen? verwirrt


ich habe die gleichung:




da muss ich die 1 ja irgendwie wegbekommen...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Gleichungen dieser Art kannst du das machen, da e nichts anderes als eine Zahl ist.

Und was hast du jetzt für eine Gleichung? verwirrt
claudel Auf diesen Beitrag antworten »

hm, aber wenn ich da das e substituiere, dann habe ich doch

u=u+1 stehen, oder?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von claudel


da muss ich die 1 ja irgendwie wegbekommen...


Hier mußt du noch ein bißchen umformen. Wie du schon richtig erkannt hast, ist die 1 auf der linken Seite das Problem. Aber vielleicht hilft dir die Regel weiter. Welche Substitution schlägst du dann vor?
 
 
claudel Auf diesen Beitrag antworten »

danke tausendmal, vielleicht schaffe ich jetzt die prüfung Tanzen
ale Auf diesen Beitrag antworten »

viel Glück!!!!
Abiangst18 Auf diesen Beitrag antworten »

hättest aber auch das Horner Schema anwenden können Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »