Taucher basteln

Neue Frage »

SnIper1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Taucher basteln
Hallo ich hoffe ihr seid etwas kreativ.

Wir haben die Aufgabe bekommen, selber eine Art Taucher zu basteln.
Bei der Demonstration unseres Ergebnisses sollte der Taucher in einem Wasserbecken selbstständig abtauchen und nach einiger Zeit wieder auftauchen.
Optimal wäre es, den Abtauchzeitpunkt und den Auftauchzeitpunkt vorher voraussagen zu können?
Hat jemand eine Idee?
Die Konstruktion sollte möglichst einfach sein=).

Danke schonmal
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben in physik mal ein sony-radio schwimmen gelassen, und hey, das ding hat verhältnismäßig lange durchgehalten Augenzwinkern

meine grundidee ist ne barbiepuppe mit einem durchsichtigen band dran, aber das wäre wohl etwas weit gefehlt....

gibt es denn einen stoff, der zuvor eine geringere dichte, dann eine größere dichte und später wieder eine kleinere dichte als wasser hat?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde meinen, dass gehört ins Physikerboard
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Mach es wie in "Es war einmal in Amerika":

Binde dem Taucher einen Sack Salz ums Bein smile
SnIper1987 Auf diesen Beitrag antworten »

salz was soll das bringen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm mal ein Glas wasser und gibt Salzkristalle rein, was passiert?
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das dauert aber.
SnIper1987 Auf diesen Beitrag antworten »

ok salzwasser ist schwerer als wasser, folglich sinkt es.
gut ok ich könnte in nen kaffebeutel etwas salz reinkippen, dann warten bis das wasser da eingedrungen ist und das ding sinkt, aber wie bekomme ich das hin, dass es wieder auftaucht?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Würde denn im Film von Proto getaucht oder ist Salz der neue Beton? Big Laugh
SnIper1987 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, das salz verhält sicher eher als beton...
hat jdn. vielleicht noch ne idee?danke
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SnIper1987
gut ok ich könnte in nen kaffebeutel etwas salz reinkippen, dann warten bis das wasser da eingedrungen ist und das ding sinkt, aber wie bekomme ich das hin, dass es wieder auftaucht?

Andersherum: Das Ding taucht ab, weil die Salzkristalle eine Dichte größer 1 haben, dann löst sich das Salz mit der Zeit. Wenn dein Taucher selbst mit Luft gefüllt ist, wird die Gesamtdichte kleiner als 1 werden und das Ding taucht auf.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So wie es sqrt(2) schreibt war das gemeint. Ich dachte Du verstehst Proto's "Witz" mit dem Salz...Ich dachte da an die Mafia...

Bedenke nur, dass die Maßstäbe Stimmen müßen. Löslichkeitsprodukt, d.h. Wasser kann nur eine Begrenzte Menge Salz auflösen.
SnIper1987 Auf diesen Beitrag antworten »

@sqrt
ok, hälst du es für möglich die zeitpunkte zu bestimmen bei denen das ding, auftaucht?
habt ihr eine idee wie ich das in ne konstruktion umsetzen könnte?
danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Schau halt mal was Du so im Haushalt an "schwimmenden" Gegenständen hast. Muss ich halt auch noch versenken lassen. Weinkorken? Oder ein Teil davon? verwirrt
SnIper1987 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich hätte winkorken, holz ( auch ne säge um daraus was zu sägen)
SnIper1987 Auf diesen Beitrag antworten »

oder ne filmdose die auch schwimmt
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SnIper1987
ok, hälst du es für möglich die zeitpunkte zu bestimmen bei denen das ding, auftaucht?

Ja, aber nur experimentell. Mangels laminarer Strömung wird das rechnerisch so gut wie unmöglich sein.
SnIper1987 Auf diesen Beitrag antworten »

ja experimentell reicht, ich bräucht halt nur noch ne idee das umzusetzn..
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, die Anfangsbedingungen (Gefäß, Salzmenge, neues Wasser, Anfangsgeschwindigkeit des Tauchers) immer gleich halten und dann mit der Stoppuhr in der Hand messen (das macht sicher keinen Spaß, ich weiß).
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

gibt es denn einen stoff, der zuvor eine geringere dichte, dann eine größere dichte und später wieder eine kleinere dichte als wasser hat?


Gönn mir als Physiklaien eine Frage: Ist es möglich die Dichte des Wassers zu beeinflussen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mir würde da eine Aggregatszustandsänderung einfallen, also vielleicht über die Temperatur.

Wiki zum Thema
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemeiner:



(Ich weiß, Wasser ist kein ideales Gas, aber das Prinzip bleibt gleich.)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest Du die Variablen noch benennen? Augenzwinkern
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Druck, Volumen, Stoffmenge, allgemeine Gaskonstante, Temperatur (absolut)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »