Kreisgleichung bestimmen!

Neue Frage »

edu Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisgleichung bestimmen!
Hallo,

ich muss die Kreisgleichung für den Kreis bestimmen, der durch die Punkte A=(2;1), B=(-5;0) und C=(8;2) geht. Wie mache ich dass? verwirrt

Für Hilfe danke ich schon mal im vorraus!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisgleichung bestimmen!
Boardsuche benutzen. Da dürfen schon Beiträge zu dem Thema sein. Wink
edu Auf diesen Beitrag antworten »

Ja habe mal gesucht und bin aber nicht ganz schlau geworden.

Ich habe ja die 3 Gleichungen





aber ja auch 3 Unbekannte, ich muss also noch eine Beziehung verwenden und die währe??? verwirrt

ich hoffe noch auf weitere hilfe... Gott
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würde es denn mit dem Umkreis aussehen, wenn man die 3 Punkte zu einem Dreieck verbindet? verwirrt
edu Auf diesen Beitrag antworten »

Also für den Umkreis eines Dreiecks gibt es noch folgende Bedingungen:



mit


ich bekomme für die Seiten mit den Punkten A, B und C in der Reihenfolge wie oben die Seitenlängen





und somit einen Radius r=282,86 und kann jetzt nach bzw. auflösen...supi Big Laugh
edu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch mal ne weniger intelligente Frage, wie kann ich denn dass oben genannte Gleichungssystem lösen?? Bekomme es irgendwie nicht entkoppelt traurig
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mmh, also ich daschte das so

Zitat:
wikipedia


Hier sind die Eckpunkte:



Seitenlängen:





Da hätte ich also was anderes raus verwirrt
edu Auf diesen Beitrag antworten »

auch von wiki:



für den Umkreis mit A= Flächeninhalt

so komme ich auf den anderen Radius
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du denn die Fläche berechnet?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von edu
Ja habe mal gesucht und bin aber nicht ganz schlau geworden.

Ich habe ja die 3 Gleichungen





aber ja auch 3 Unbekannte, ich muss also noch eine Beziehung verwenden und die währe??? verwirrt

ich hoffe noch auf weitere hilfe... Gott


zunächst 3 gleichungen sind in der regel genug zur bestimmung von 3 unbekannten Big Laugh
und mache es lieber so, da mußt du weniger mit der kirche ums kreuz unglücklich

multipliziere zunächst alle 3 gleichungen aus.
dann
I - II und III - II liefert dir ein lineares gls. in x und y, woraus du die koordinaten des mittelpunktes problemlos berechnen kannst.



und den radius des kreise kannst du dann z.b. aus gl. II bestimmen

edit edu: dein radius ist korrekt r = 282.864809.....
edu Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die nette Hilfe allerseits, das Problem ist jetzt gelöst und ich habe mein Wissen erweitert. Das Hauptproblem lag wohl darin, dass ich vergessen habe wie man Gl.systeme löst. Also nochmals danke!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »