Diskussionen II

Neue Frage »

Gust Auf diesen Beitrag antworten »
Diskussionen II
So, ich sollte meine Frage von Diskussionen smile [gibt es die Welt] noch mal in einen neuen Thread stellen. Ok, aber da mir die Frage alleine, wenn sie auch hochinteressant scheinen mag, zu banal vor, um darüber zu diskutieren. Deswegen will ich meine Frage noch erweitern.

Zuerst einmal will ich behaupten: es gibt (philosophisch gesehen) keine Sicherheiten [gibt es die Welt?]. Also braucht man Annahmen. Kann und darf man ohne Sicherheiten zu haben Annahmen treffen, die auf anderen Annahmen basieren und von diesen ausgehen? (Diese Folge von Annahmen könnte man ins Unendliche fortsetzen).
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du wissen, ob man auf axiomen alles aufbauen kann...(oder etwa nicht?)

ich denke, so weit zu denken, ob die welt existiert ist aber überheblich... weil kein axiom kann so geprüft sein, das zu überstehen Augenzwinkern
auch alten lateinern, die zb "cogito ergo sum" gesagt haben steh ich kritisch gegenüber, weil so einfach kann es einfach nicht sein, wie man bei matrix gesehen hat Augenzwinkern
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

du bringst einen auf ganz neue Ideen!

gibt es Axiome, die nicht definiert wurden, sondern von Natur aus existieren?
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

wie wär es mit kausalität?
Aber kann es Axiome außerhalb unserer Gedankenwelt geben? - weil wir ja letztendlich bestimmt haben, was ein Axiom ist. Was meinst du also mit Natur?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alpha
auch alten lateinern, die zb "cogito ergo sum" gesagt haben steh ich kritisch gegenüber, weil so einfach kann es einfach nicht sein, wie man bei matrix gesehen hat Augenzwinkern


das waren keine alten lateiner, sondern Descartes Augenzwinkern
und ehrlich gesagt glaube ich descartes ausführungen, soweit ich die noch kenne, eher als dem film :P

Zitat:
Aber kann es Axiome außerhalb unserer Gedankenwelt geben? - weil wir ja letztendlich bestimmt haben, was ein Axiom ist.

eben. ein axiom wird doch erst durch uns bestimmt.

gruß,

jama
Gust Auf diesen Beitrag antworten »

Haben wir bestimmt, was ein Axiom ist, oder haben wir die Tatsache entdeckt und Axiom genannt?
 
 
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und ehrlich gesagt glaube ich descartes ausführungen, soweit ich die noch kenne, eher als dem film

naja... matrix hat uns nur gezeigt, dass es anders sein könnte... und solange diese möglichkeit nicht ganz aus der welt geräumt ist ist der satz nicht vollständig richtig...

ok, wenn wir noch nicht definiert haben, was ein axiom ist, will ich das mal kurz versuchen:
die menschen haben dinge gesucht, die sie als selbstverständlich erachten... und sie dann tatsachen oder axiome genannt.
aber ob diese wirklich völlig zuverlässig sind sei mal dahingestellt...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »