Mal wieder eine Abbildung gesucht

Neue Frage »

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »
Mal wieder eine Abbildung gesucht
Huhu, ich suche eine Abbildung folgender Art



Die Abbildung f soll dann Folgendes sicherstellen:



Ich brauche die Funktion um 3-Elementige Teilmengen der natürlichen Zahlen zu indizieren. Wie es oben schon steht soll die Funktion nur dann den gleichen Index liefern wenn es sich nur um eine Permutation der Argumente handelt. Darüber hinaus sollte die Funktion noch gut zu berechnen sein. Am liebsten wäre mir eine Darstelung mit nur positiven Summanden aber das ist wohl utopisch. Ach ja die Argumente sind paarweise verschieden.

Das Ziel des ganzen ist eine arithmetische Formulierung zu haben anstatt langwierige Mengenvergleiche zu machen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu. Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mal wieder eine Abbildung gesucht
Hi Mazze,

vielleicht bin ich einfach zu unkreativ, aber wie sollte so eine Indizierung denn Möglich sein? verwirrt
Mal sehen, ob ich das Problem überhaupt richtig verstanden habe. Aus 3-elementig schließe ich, dass 3 verschiedene Werte vorliegen? Es wären dann je 6 (x,y,z) gleich?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Vorschlag:



Wink
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Dir ! Auch wenns etwas spät kommt. Ich hatte mir sowas ähnliches gedacht nur das ichs genau anders rum machen wollte also



aber mir fehlt da wohl ganz schön was an Zahlentheorie um sowas zu sehn.

Übrigens sind die Werte der x,y,z pixel Werte, (genauer projektive Koordinaten) und meine Idee dahinter ist es einfach einen Hash zu erzeugen, und wenn ich ein zufälliges Pixeltripel wähle, einfach die Indexfunktion zu berechnen und dann zu schauen ob an allen 3 Indizes bereits ein "true" steht. Das ganze ist natürlich hochgradig abhängig von der Funktion, und diese sollte auch nicht aus dem Ufer laufen. Würde ich obige Funktion etwa auf einen typischen wert wie 100,50 anwenden käme ich auf



Schade eigentlich, aber ich glaub diese Funktion rennt mir aus dem Speicher, könnte man die vielleicht noch irgendwie normalisieren?

Die Anzahl der Multiplikationen ist wohl auch nicht ohne, dürfte aber immernoch schneller als meine primitive Suche sein.

Ich dank Dir auf jedenfall für die Mühe Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze
Würde ich obige Funktion etwa auf einen typischen wert wie 100,50 anwenden käme ich auf



Schade eigentlich, aber ich glaub diese Funktion rennt mir aus dem Speicher, könnte man die vielleicht noch irgendwie normalisieren?

Das habe ich mir fast gedacht. Augenzwinkern

Es geht auch bijektiv, d.h. ohne Lücken im Wertebereich und damit zwangsläufig mit "zivilisierteren" Werten. Augenzwinkern


P.S.: Damit's keine Missverständnisse gibt: Mit "bijektiv" meine ich natürlich bei eingeschränktem Definitionsbereich, also mit

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Die Einschränkung ist schon ziemlich streng(für meine Bilder nicht anzuwenden oder seh ich da was nich?) , zumal z fast(!) immer 1 ist. Aber das ist auch nicht wichtig man könnte es sogar auf eine Abbildung



runter brechen, weil ich bei allen Transformationen usw. aufpasse das die projektive Koordinate immer 1 ist. Ich häts nur gern allgemeiner gehabt. Würde ich Deinem Vorbild folgen wäre dann



Übrigens hab ich derzeit eine semi-optimale Lösung , in dem ich als Hashfunktion die Summe der Komponenten berechne, und an die entsprechende Position eine Liste hänge. Das hat mir immerhin von 12 Minuten 3 gespart Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »