Matrix inventierbar

Neue Frage »

Buef Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix inventierbar
Aufgabe: Es sei teilerfremde Elemente eines HIR R, dh es gelte

Zeigen Sie, dass es für Elemente , sodass die Matrix inventierbar ist!

Beweis:

Also ich weiß, dass eine Matrix inventierbar ist, wenn diese ein lineare Gleichungssystem aufstellt und die Koeffizienten eine eindeutige Lösung hat!

Desweiteren könnte noch helfen:
Die Determinante von A ist eine Einheit in R.
Was doch nichts anderes aussagt, als dass die Determinante ungleich 0 und nicht in den komplexen Zahlen liegen darf, oder?

Ich versuch mal anzufangen
Aber vorerst noch ne Frage: Also alle a_i,j müssen ungleich 0 sein oder? denn der ggT(0,2) ist doch nicht definiert oder wäre der dann 1?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht erklärst du nochmal, was dein R ist.
Buef Auf diesen Beitrag antworten »

R ist mein HIR. hmm woraus läuft das genau hinaus?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist HIR?
Buef Auf diesen Beitrag antworten »

ein Integritätsring ist dann HIR, wenn jedes Ideal a c R ein Hauptideal ist.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kommst darauf, dass man das weiß, ohne es von dir erklärt zu bekommen? verwirrt
 
 
Buef Auf diesen Beitrag antworten »

das ist halt ein Ring, indem jedes Ideal ein Hauptideal ist. Was nichts anderes heisst, als dass jedes Element also jedes Ideal alle anderen Ideale erzeugen kann!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Habe jetzt nicht noch eine weitere Erklärung der Begriffe erwartet. Es ist nur komisch, dass du davon ausgehst, dass der Leser weiß, was du mit HIR und R meinst, ohne dass du diese Abkürzungen erklärt hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »