Dreieckskonstruktion aus Seitenhalbierendenverhältnis

Neue Frage »

Angri Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckskonstruktion aus Seitenhalbierendenverhältnis
Hey,

wir haben folgendes Problem:
In einem Vortrag zum Kreis des Apollonius sollen wir ein Dreieck ABC, von dem die Seite c, die Seitenhalbierende und das Verhältnis bekannt sein soll, konstruieren.



Alle unsere bisherigen Versuche sind gescheitert. Wäre nett, wenn uns jemand einen Tip geben würde.

Hilfe

Danke!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion aus Seitenhalbierendenverhältnis
wer seid ihr verwirrt

genügt ein bilderl verwirrt
Angri Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Zeichnung. Allerdings bereitet sie uns ein paar Probleme...

Es wäre nett, wenn du uns ein wenig erklären könntest, wie genau du auf die Lösung gekommen bist.

Danke noch einmal!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Der Dreh ist, dass die Seitenhalbierendenteile bis zum Schwerpunkt im Verhältnis 4:1 stehen. Dementsprechend ist der Apolloniuskreis konstuiert und ist die Ortslinie der möglichen Schwerpunkte.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und wer seid ihr verwirrt
und welche probleme habt ihr verwirrt
könnt ihr sie nicht artikulieren Big Laugh verwirrt


nur weil es eine so hübsche aufgabe ist Big Laugh

das stichwort habt ihr doch selbst genannt
kreis des apollonius

betrachtet das dreieck

dann gilt





daher gilt


und mit diesem verhältnis bastelt man nun den apolloniuskreis AK um .

und der schnittpunkt von AK mit dem kreis um B mit radius liefert den schwerpunkt S.

nun braucht man nur noch entsprechend zu verlängern und man hat den gesuchten punkt C.

noch einmal ein bilderl dazu
und viel spaß beim vortrag
Angri Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Danke!

Ach ja, wir = Anne + Grit Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »