Parallelogramm

Neue Frage »

Alcap Auf diesen Beitrag antworten »
Parallelogramm
Habe ein Problem mit dem Auflösen eines Parallelogramms!
Geg.: a = 25, b = 36, c = 54,8
Gesucht ist die Höhe ha und die Fläche

Habe schon einige Formelsammlungen durchstöbert, habe aber trotzdem keine Ahnung, wie das zu lösen wäre.

Ich bitte um eine Antwort in einfachen Rechenschritten.

Vielen Dank schon im Voraus
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn c? Ein Parallelogramm hat meines Erachtens 4 Seiten und davon sind 2 gleich lang Augenzwinkern
Alcap Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich hab mich leider verschrieben (blöde tastatur)

ich habe tatsächlich e gemeint

Sorry, nochmals
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit....
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung ohne Trigonometrie - nur mit Pythagoras:

Verlängere die Grundseite a = AB über B hinaus und fälle darauf das Lot von C aus. Dessen Fusspunkt sei E. Bezeichne BE mit m und EC mit h, dann hast du ein rechtwinkeliges Dreieck BEC mit den Seiten m, h und b=36 und ein zweites rechtwinkeliges Dreieck AEC mit den Seiten (a+m) = (25+m), h und e=54,8.

Lösung mit Trigonometrie: Dreieck ABC auflösen, -> Winkel , ..., -> Höhe , usw.

Hilft das soweit?

mY+
Alcap Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Hab jetzt endlich eine Lösung
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Für interessierte Leser:













usw.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »