trigonometrische Funktionen

Neue Frage »

Michael ( Gast ) Auf diesen Beitrag antworten »
trigonometrische Funktionen
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit dieser Aufgabe:

Vereinfachen Sie für :



Kann mir da jemand einen Ansatzpunkt geben?

Darüberhinaus wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand Quelle, möglichst Links, zu den trigonometrische Funktionen (Beziehungen Sinus, Cosinus, Tagens, Cotangens, Anleitungen, Aufgaben, Musterlösungen) geben könnte.

Vielen Dank
Michael
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische Funktionen
http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrie

Wink
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: trigonometrische Funktionen
Hallo,

du solltest am besten mal den Tangens durch Sinus und Kosinus ersetzen, und dir mal überlegen, wie man die Differenz im Argument des Sinus wegbekommt. Dann vielleicht noch die 1 unter der Wurzel erweitern und alles vereinfacht sich auf einmal ganz schnell!
Michael ( Gast ) Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank.
Also bis hier habe ich es geschafft:












Ich hoffe das bis dahin alles soweit alles richtig ist.
Aber nun hänge ich da fest.

Für einen kleinen Schubser deiner-/euer-/ihrerseits, in Bezug auf cos und Wurzeln, in die richtige Richtung wäre ich dankbar.
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit alles i.O.
Nun noch die Wurzel ausrechnen und der Schönheit halber die Brüche subtrahieren, dann kann man ggf. auch wieder andere Winkelfunktionen mit ins Spiel bringen und hat am Ende nur noch ein Produkt oder einen Quotienten!
 
 
Michael ( Gast ) Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, stimmt hätte ich auch noch machen können.





Dann so weiter?:







Ich komme wohl von einem Hänger in de den nächsten.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Vorsicht mit den Wurzeln ist i.a. lobenswert, aber dank der Einschränkung kannst du nun wirklich



vereinfachen.
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »

also
Michael ( Gast ) Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann so ?:



|

|

|



Hoffe ich mal.
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

das war falsch, weil auf der anderen seite der gleichung keine 0 steht. du sollst nur umformen...

also:







Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Michael ( Gast )


wieso machst du nicht da weiter und vereinfachst wie Arthur Dent und Divergenz dir schon gesagt haben

also dann:


Edit: und beachte, dass gilt sin²x+cos²x=1

Edit2: da war wohl jemand schneller... unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »