Wieder Wurzelprobleme

Neue Frage »

Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »
Wieder Wurzelprobleme
Hallo,
ich habe zwar schon öfter Probleme mit Wurzeln gehabt, aber diesmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Es sind doch bei nachfolgendem Bild beide Ausdrücke gleich, bloß dass für das x etwas eingesetzt wurde. Was ist dann daran falsch?

http://img521.imageshack.us/img521/8431/matheem1.png

Viele Grüße,
Avicenna
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist eben für allgemeine keine eindeutige Antwort "true" oder "false" möglich - denk mal an ...
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du für x alles außer 0 und 1 einsetzt, wird false ausgespuckt.
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Und dann darf das Programm einfach sagen, es wäre richtig, auch wenn es nicht für alle x gilt?
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Und schon wieder etwas, was ich nicht verstehe (s. Anhang).

EDIT: Hat sich erledigt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, du verstehst die Ausgaben des Programmes (was auch immer das für eins ist) nicht: Informier dich mal, das dieses isTrue(...) bedeutet - da liegt nämlich der Hund begraben.
 
 
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nun zu wissen, dass die isTrue-Funktion nur ohne Variablen funktioniert. Die Funktion ist dazu gedacht, z.B. 3<5 oder 6=7 zu bestimmten.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das denke ich auch. Wenn du nun aber andererseits von Variablen abhängige Ausdrücke eingibst, wie z.B. isTrue(x*x=x), dann kann das Programm natürlich nicht ohne weitere Informationen über einen der Werte false oder true ausgeben, denn das Ergebnis hängt ja von ab!


P.S.: Ich würde gern mal wissen, warum du derart elementare algebraische Umformungen bzw. Überprüfungen überhaupt mit einem CAS durchführen willst? Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verwende diese Funktion sehr oft, um meine Lösungen mit denen der Musterlösung zu vergleichen, denn manchmal ist es dasselbe, z.B. bei und , wobei ich es bei so elementaren Dingen natürlich selbst weiß.
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hasse Wurzeln! Es ist logisch und einleuchtend, dass die vierte Wurzel von 4 = Wurzel 2 ist, aber kann mir das bitte jemand anhand mathematischer Regeln erklären?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

ganz einfach:
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort, leider kann ich sie nicht in Bezug auf meine Frage stellen. Vielleicht wird es verständlicher, wenn ich es in Latex angebe:
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Hey

, weil

an dieser stelle kannst du dann wurzel und potenzhochzahl kürzen... und kommst auf dein endergebnis
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dorika
an dieser stelle kannst du dann wurzel und potenzhochzahl kürzen... und kommst auf dein endergebnis


dann erwähnen wir lieber mal noch die potenzschreibweise Augenzwinkern
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Avicenna
Ich verwende diese Funktion sehr oft, um meine Lösungen mit denen der Musterlösung zu vergleichen, denn manchmal ist es dasselbe, z.B. bei und , wobei ich es bei so elementaren Dingen natürlich selbst weiß.


war, glaub ich zumindest, zuvor auch schon bekannt....Augenzwinkern
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ist's mir klar, euch sei dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »