Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Gast- Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Hallo,ich habe folgende Aufgabe gelöst und weiß nicht ob sie stimmt.

Anja besucht mit ihren Freunden ein Volksfest.An der Schießbude gewinnen sie insgesamt 8 rote und 6 weiße Rosen.

a,Anja greift aus diesen 14 Rosen auf zufällige Weise 7 heraus.Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass sie dabei 4 rote und 3 weiße Rosen erhält?-----Ich hab 40.8% raus
b,Anja ordnet die 4 roten und 3 weißen Rosen auf zufällige Weise in einer Reihe an.Wie groß ist die Wsk.,dass dabei keine zwei gleichfarbigen Rosen nebeneinander zu liegen kommen?
----Ich hab mir überlegt,dass die Reihenfolge dann ja rwrwrwr sein muss und komme dann auf 2.9%
c,Anjas Freund Dieter schießt dreimal.Seine Treffsicherheit beim 1. Schuss beträgt 50%.Nach jedem Treffer steigt seine Treffsicherheit um 20% des vorhergehenden Wertes der Treffsicherheit.Ein Fehlschuss ändert die erreichte Treffsicherheit nicht.Berechne die Wsk. dafür,dass Dieter bei 3 Schüssen genau zweimal trifft.
----Ich hab 0.5 *0.7*0.1+0.5*0.7*0.1+0.5*0.3*0.7=0.175=17.5%
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

a ist auf jeden fall schon mal richtig ...
gruß
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

also a und b habe ich das gleiche
bei c bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, da ich ein ziemlich niedriges Ergebnis raus habe, aber so wie ich die Aufgabenstellung verstanden habe steigt seine Trefferwahrscheinlichkeit bei jedem Schuss nicht um 20%, sondern um 20% des vorhergehenden Wertes, d.h. 20% von 50%, beim 2. Schuss

Edit: Grammatik smile
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
bei der c hab ich folgendes raus:
es gibt ja drei fälle wie du richtig erkannt hast. 1 steht für getroffen, 0 für nicht getroffen.
(1,1,0)+(0,1,1)+(1,0,1)







so hab ich zumindenstens die aufgabe verstanden...


gruss bil
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

also so wie ich das sehe, ist euer fehler, dass ihr davon ausgeht, dass er beim ersten schuss zu 50% trifft, beim 2. schuss zu 70% usw.
aber so wie ich die aufgabenstellung verstanden habe trifft er beim 2. schuss nur zu 50% * 20% beim 3. schuss zu 50% * 20% * 20%
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Serpen
also so wie ich das sehe, ist euer fehler, dass ihr davon ausgeht, dass er beim ersten schuss zu 50% trifft, beim 2. schuss zu 70% usw.
aber so wie ich die aufgabenstellung verstanden habe trifft er beim 2. schuss nur zu 50% * 20% beim 3. schuss zu 50% * 20% * 20%


aso... ja das wird wohl wirklich so gemeint sein. hast recht.

gruss bil
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »