Additionstheoreme

Neue Frage »

Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »
Additionstheoreme
Hallo Leute,

Ich hab dann auch mal ne Frage zu der Lösung von Additionstheoremen.
Ich bin in der Oberstufe und brauche das zufällig.
Mir ist klar, wo man das findet und dass das auch bei Wikipedia steht. Da steht aber eben kein Beweis.
Im diesem Forum steht ja was bei "Beweise der Trigonometrie" - dort steht aber auch was von einem Bild, dass ich aber beim besten willen nicht erkennen kann Augenzwinkern

Weiterhin bin ich bei Google auf Lösung mit Binomialkoeffizienten (oder so ähnlich) gestoßen. Sowas hatten wie natürlich noch nicht Augenzwinkern
Auch gibt es da Zeichnungen, die ich versucht habe nachzuvollziehen. Auch etwas seltsam...
Vorallem find ich es schon sehr seltsam auf solche Zeichnungen zu kommen Augenzwinkern

Also meine bitte an euch:
Könnt ihr mir eine hilfreiche Seite zeigen wo ich die Beweise zu und bekommen kann?
Oder könnt ihr es mir verständlich mit einer Skizze oder anderen Mitteln zeigen?

Danke im Voraus.

Lg Rare676

Edit: Mir fällt gerade auf, dass es wohl eher zur Geometrie gehört. Pls verschieben Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

*verschoben*

\\edit: ein Link, zwar auf Englisch aber Skizze und Streckenbezeichnungen sind ja gleich.
Link
 
 
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Lazarus. smile
Das konnte das jetzt nachvollziehen.

Aber kannst du mir auch sagen, wie man auf diese Zeichnung kommt?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst ja sicher die Definition der Winkelfunktionen am Einheitskreis.
Stellt man nun in einer Skizze die Winkel kann man durch die beschriebenen geometrischen Überlegungen auf diese Additionstheoreme kommen.
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich weiss wie die Winkelfunktionen am Einheitskreis defniert sind.
Aber vllt war meine Frage undeutlich oder ich hab deine Antwort nicht nachvollziehen können.

Wie kommt man gerade auf diese Zeichnung?
Ich wäre z.B. im Leben nicht darauf gekommen mir das so herzuleiten. Ich hätte es whrsl mit einer bekannten Geometrischen Figur versucht...aber egal.

Wie kommt man darauf, diese Zeichnung zu nehmen?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Die Skizze muss ja nicht unbedingt genau so aussehen.
Die Struktur wird allerdings immer vergleichbar sein, denn der Winkel (x+y) ist naheliegender weise in die beiden Teilwinkel x und y zu zerlegen...
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Man muss halt tüfteln um die Zeichnung zu bekommen Augenzwinkern

Danke nochmal Lazarus

Wenn es wieder mal was gibt bin ich hier ja bestens aufgehoben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »