Trigonemetrie-Winkel berechnen im Quader

Neue Frage »

nobby5 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonemetrie-Winkel berechnen im Quader
Hallo an alle Mathe-helfer,

meine Tochter (10kl. GYM) soll in einem Quader mit der Kantenlänge a=5cm; b=4cm; c=3cm die Winkel alpha; beta; und gamma berechnen, welche die Raumdiagonale mit den Kanten a, b, c des Quaders bildet.
Die Diagonale (7,2 cm) und alpha mit 45,2° hat sie schon ausgerechnet. Nun wissen wir aber beide nicht, wo die winkel beta und gamma liegen sollen.
Kann uns da irgendjemand helfen???

Besten Dank im Vorraus
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

ist gewöhnlich 90°. Daraus und aus dem Innenwinkelsummensatz eines Dreiecks : folgt, dass ist.

Dafür ist keine Trigonometrie vonnöten.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brain man
ist gewöhnlich 90°. Daraus und aus dem Innenwinkelsummensatz eines Dreiecks : folgt, dass ist.

Dafür ist keine Trigonometrie vonnöten.


man braucht dazu nicht unbedingt trigonometrie,
das ist richtig
aber der rest ist nonsens.

mit d ... diagonale



dieser winkel ist exakt 45°!





wenn du alpha richtig berechnet hast, der rest geht dann genau so.
nobby5 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo brain man, das ist uns schon klar, nur handelt es sich ja hier leider nicht um ein dreieck, denn alpha liegt im dreieck ABG, gamma müßte im dreieck AEG liegen. aber es bleibt eben die frage wo liegt beta??? (Bitte den Dateianhang ansehen)
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich ( fälschlicherweise ) auf die Winkel in bezogen - also das Dreieck,deren Hypotenuse die Raumdiagonale ist.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

es gilt auch: , daher liegt im
 
 
nobby5 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, jetzt ist der Groschen wohl gefallen. Beta wird also mit cos b geteilt durch d berechnet? Das hat meine Tochter zumindest vermutet.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
da hast du eine kluge tochter


wie schon oben hingemalt







und damit es genauer bleibt, verwende besser
nobby5 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für das Kompliment smile sie hat auch alles schon ausgerechnet und überprüft, alles richtig. Jetzt muß sie nur noch in der zweiten Teilaufgabe zeigen, dass allgemein gilt cos²alpha + cos²beta*cos²gamma =1 ist.

Vielen Dank auch an Brain Man
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da ja gilt

braucht sie das zeug nur zusammen zu zählen, was sie sicher schon gemacht hat.
nobby5 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es richtig erkannt smile sie hat es genauso überprüft. Schönen Abend noch und vielleicht bis bald mal wieder.

Gruß nobby5 Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »