Komplizierte Gleichungen Lösen

Neue Frage »

Dragoner Auf diesen Beitrag antworten »
Komplizierte Gleichungen Lösen
Guten Tag,
ich sitze im moment daran eine Wurzel- & Bruchgleichung mit 8 Variablen abstrakt nach einer von diesen aufzulösen, und wollte fragen ob ihr ein Programm (trial version?) kennt mit dem man das mit einem vernünftigen Rechner in absehbarer Zeit machen kann? Derive 6 trial spuckt nach 3 Stunden nichts aus, und an Mapple o. Mathematica komme ich nicht ran.
Danke smile
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplizierte Gleichungen Lösen
Vielleicht ist es ja nicht auflösbar. Zeig bitte mal die Gleichung.

Grüße Abakus smile
Dragoner Auf diesen Beitrag antworten »

X = (P*M*COS(deg*A)*(P*M*SIN(deg*A)+sqrt(P*M^2*SIN(deg*A)^2+2*g*Y))/(g-SIN(deg*q)*W))+0.5*(COS(deg*q)*W)*(P*M*SIN(deg*A)+sqrt(P*M^2*SIN(deg*A)^2+2*g*Y))/(g-SIN(deg*q)*W)^2
ich bin smile Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will ja nicht unhöflich sein, aber da erkenn ich ja so viel! Augenzwinkern

Es wäre eine Monsteraufgabe, aber wenn du das in Latex tippen würdest und uns sagen würdest, wonach du auflösen sollst...

Bevor du dir vielleicht umsonst die Mühe machst, wegen der Aussage über die Unauflösbarkeit, die abakus erwähnt hat, hier ein Paar Check-Points (wenn einer zutriff, ist es sehr sicher unauflösbar):
-die Variable kommt normal und auch im Sinus vor
-wenn mans grob ausmultipliziert, kommt ein Polynom vom Grad 5 und höher
-im Nenner eines Bruches ergibt sich nach Auflösung 0

mfg ich_bin_smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

wxMaxima ist ein freies Computer-Algebra-Programm.
Dragoner Auf diesen Beitrag antworten »

Hab es inzwischen mit verschiedenen programmen getestet und auch mal selber grob vereinfacht, bin mir zu 100% sicher das es eine Lösung nach P geben muss, bin bis jetzt aber auf keine gestoßen :/

Für weiter Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
 
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Das eine Auflösung nach der von dir gewünschten Variable existiert, heißt noch nicht, daß du die "schön" hinschreiben kannst.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp die Gleichung in den Formeleditor ein. Dann kann dir evtl. geholfen werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »