dim(U+W)???

Neue Frage »

bubbels Auf diesen Beitrag antworten »
dim(U+W)???
ich hab da 2 aufgaben von den ich 0 ahnung hab:

ich hab jetzt die latex tags rausgenommem irgenwas passt nicht
1)





Bestimme und mit



was muss ich da machen?

2)

U=



V=
1 2
0 1
0 1
0 1
(sind 2 vektoren)


bestimme eine Basis U geschnitten V
hä?
bubbels Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dim(U+W)???
hallo? Wink

brauch hilfe

zu 1)

u1+w1... u3+w3 addieren oder eine 7x4 matrix machen???????????????
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dim(U+W)???
Ich glaube wenn Du es ordentlich schreibst, steigen deine Chancen auf Antwort. Pushen ist hier nicht gern gesehen. Wenn Du Probleme mit Latex hast schau mal in den Link meiner Signatur oder benutze unseren Formeleditor. Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bei 1) hilft dir das Prinzip der elementaren Zeilen bzw. Spaltenumformungen weiter (Gauß-Algorithmus) und bei 2) entsteht ein Gleichungssystem, wenn du deine zwei Räume "gleichsetzt". Bestimme eine Basis des Lösungsraumes.


Gruß, therisen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Matrizen



code:
1:
M=\begin{pmatrix} a_{11} & a_{12} \\ a_{21} & a_{22} \end{pmatrix}


Keine Umbrüche machen ["latex"] .blabla..["/latex"]

Ich habe einen Teil oben einmal geändert. Sollen U und W Untervektorräume sein? Oder Lineare Abbildungen, denn nur diese haben wir in Form von Matrizen geschrieben.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will nur nochmal anmerken, dass die "Dimension von Matritzen" nicht definiert ist. Höchstens der Rang.
 
 
bubbels Auf diesen Beitrag antworten »

es sollten eigentlich vektoren sein aber mit den formeleditor hat das nicht geklappt.
also (2,1,0-1),....
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Doch das geht aus. Musst Sie eben einzeln schreiben.


code:
1:
\begin {pmatrix} 2 \\ 2 \\ 0 \\-1 \end{pmatrix}


Dann ist U woohl der span der Vektoren.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Doch das geht aus.


Sagt man das so anstatt "das klappt" in der Region, aus der du kommst? Habe diese Formulierung noch nie gehört.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wo ich sie nochmal lese, ist das ein Zwitter aus "des geht sich aus" und das geht auch" geworden. Ich sollte mal ein ernstes Wort mit meinen Fingern reden. Ich bemerke da ein gewisses Eigenleben... Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
"des geht sich aus"


Kenne ich auch nicht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu wohnst Du zu weit im Norden Big Laugh Die Aufgabe in neuem Look:

Aufgabe

Gegeben sind 2 Untervektorräume des ??? ???





Bestimme und mit
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen