Trigonometrie

Neue Frage »

Sunrisegirly Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie
Hallo Wink !!
Bin gerade ganz verzweifelt traurig ... Wir haben heute das mit Sinus, Cosinus und Tangens gelernt, aber ich versteh das überhaupt nicht, also das Grundprinzip so halbwegs, wir haben da ne Nummer aufbekommen, die ich morgen an der Tafel vorrechnen muss, ich steh nämlich zwischen 3 und 4, wär ganz nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich hab echt keine idee wie das gehn soll bzw was rauskommen muss. verwirrt

Hier die Aufgabe:

Unter welchen Winkeln schneiden einander die Diagonalen eines Rechtecks mit den Seitenlängen a (=9,1) und b (=5,6) ?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Geometrisches Problem ? -> SKIZZE !

Hast du schon eine gemacht ?
Wie ist der Sinus definiert? Wie der Cosinus ?

PS: Wink und Willkommen im Board smile
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Mach dir mal eine Zeichnung von der Aufgabe.

Die Diagonalen teilen das Rechteck in 4 gleichschenklige dreiecke bzw. 2 rechtwinklige Dreiecke.

Wende auf eines der rechtwinkligen dreiecke den Tangens an. Danach kannst du die Winkel gleichschenkligen Dreieck ergänzen und bekommst einen Schnittwinkel der Diagonalen. Den anderen (je nachdem welcher gefragt ist) bekommst du durch die Ergänzung auf 180°

Edit: zu langsam geantwortet^^
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn es dir niemand aufmalt,
ich bin nemo Big Laugh
Sunrisegirly Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Hinweise Freude , werd mich gleich dran versuchen !
.:*wilay*:. Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ihr neu in dem Thema seid, wäre es vielleicht wichtig, zu sagen, dass du nicht vergessen darfst, die Werte der Diagonalen zu halbieren, wenn du damit rechnest. Diesen Fehler machen am Anfang viele, dies zu vergessen. Falls dus eh schon hast, ist es nicht böse gemeint, nur ein Tipp^^

EDIT: Aber natürlich nicht immer alle diagonalen halbieren, ich meinte nur,wenn du zur berrechnung deren schnittpunktes hier damit rechnest.
Aber ich glaube ich hatte die aufageb falsch interpretiert. ich wollte diesen beitrag löschen, aber das ging dann nicht mehr.
 
 
.:*wilay*:. Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT

kann man hier keine beiträge löschen??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@ .:*wilay*:.

Du kannst nur editieren, nicht löschen. Und auch beim Edit bitte angeben, - wenn es sich um etwas größeres handelt - warum Du editiert hast.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von .:*wilay*:.
EDIT

kann man hier keine beiträge löschen??

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »