Beweise mit Hilfe von Vektoren ...

Neue Frage »

Sandara Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise mit Hilfe von Vektoren ...
Guten Morgen,

wir schreiben am Donnerstag eine Klausur über Vektoren und Integral. Jetzt sitze ich hier an einer Matheaufgabe, die mich an den Rand der Verzweiflung bringt. Denn wenn ich glaube, ich habe sie verstanden, dann kommt irgendwie Murks rausunglücklich

Könnt ihr mir helfen und mich mal in die richtige Richtung "schubsen"?

Die Aufgabe lautet:

In Fig. 2 ist D der Mittelpunkt der Seitenhalbierenden von AB. Die Gerade durch A und D schneidet BC in E.
In welchem Verhältnis teilt D die Strecke AE und E die Seite BC?

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/10/4239510/400_3937343363376661.jpg

So und wo ist nun mein Problem?

Mein Ansatz lautet:

M sei der Mittelpunkt der Strecke AB (Schnittpunkt mit der Seitenhalbierenden), Strecke AB = , Strecke BC =




und

Ablesen würde ich:





, also Gegenvektor zu CM.

Ich hadere mit meinen Erkenntnissen, denn gerade der ist nicht richtig angesetzt? Ich komme da nicht weiter.

Meine Vektorenkette wäre dann als Schlussfolgerung:



Wenn ich jetzt so einsetze, wie ich es angesetzt habe und alles ausrechne, dann kommt für raus, aber für ?

Ich verstehe die Ansätze einfach nicht ganzunglücklich

Könnt ihr mir helfen zu sehen, was ich nicht sehe??

Grüße und vielen Dank

Sandra

PS: Wen es interessiert wie meine GFS war ----> komischverwirrt Ich hoffe, er sieht meine Mühe, denn ich habe ewig gebraucht und bin auf das eigentliche Thema Mehrstufiger Prozess nicht mehr so explizit eingegangen, wie ich wollte oder evtl. auch sollte. Heute abend sagt er mir meine Note *seufz*
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor ich mich da näher vertiefe: Was ist a, b und vor allem M?
Bitte editiere deine Angabe entsprechend, auch die Zeile mit "[frac12" ist unverständlich!

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise mit hilfe von Vektoren, ich komm nicht weiter:-(
Anfangs sieht alles gut aus, aber der Fehler liegt dann zum Schluss dort:

Zitat:
Original von Sandara
...
Meine Vektorenkette wäre dann als Schlussfolgerung:


...


Richtig ist:



weil deine Vektorkette von M ausgeht.

Und: Den Vektor hast du ohnehin schon als definiert! Dann wird die Rechnung auch einfacher.

mY+
Sandara Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise mit hilfe von Vektoren, ich komm nicht weiter:-(
Zitat:
Original von mYthos

Richtig ist:



weil deine Vektorkette von M ausgeht.


Wenn ich das also richtig umgesetzt habe, kommt dann das dabei raus?



Das gäbe dann:



Und dann klammere ich aus und vereinfache:



Dann ergäbe sich:



Stimmt das bisher?

Weil dann ergäbe sich für

Mulitpliziert mit ergäbe dann:



Okay, dann hab ich hier bei mir einen Rechenfehler, denn ich bekam für n und für m raus.

Dann war ich doch auf der richtigen Spur??

Grüße

Sandra
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile
Alles im grünen Bereich! m und n stimmen! Daraus musst du nur noch das richtige Teilverhältnis bestimmen (3 : 1 für D von A und 1 : 2 für E von C aus).

mY+
Sandara Auf diesen Beitrag antworten »

Da fällt mir nur noch eines ein:

Prost

*freu*


Dann werde ich mich mal mit anderen Aufgaben beschäftigenWink


DANKE!!!

Grüße
Sandra
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »