Mathe studieren oder nur zeitverschwendung??

Neue Frage »

mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe studieren oder nur zeitverschwendung??
Hallo,

Ich stehe vor dem Problem dass ich bald in die 9. Klasse komme aber noch nicht weiß was ich möchte.
Ich habe gedacht, weil matematisch interessiert bin, Mathematik zu studieren.Aber dann habe ich nochmal überlegt und mich gefragt was ich danach eigentlich für möglichkeiten habe was Job angeht.
Weiter habe weiß ich nicht genau wie lange so ein Studium dauert.
Mein Job Wunsch war ja eigentlich Bankkaufmann, aber da ich nun erfahren habe, dass die ein breites Allgemeinwissen erwarten bin ich nun im Zweifel, da ich nicht ein sonderlich großes Allgemeinwissen habe.
Dieses könnte vielleicht auch daran liegen das ich erst 14 Jahre alt bin??

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich denke, dass es hier viele Leute gibt mit guten Erfahrungen.

Bis dann mathe760!! Wink
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

ich frag mich wie man ans Studium ohne Abitur denken kann Augenzwinkern
Erstmal Abitur machen Augenzwinkern
Da wirste viel beraten und kannst dir auch nen besseres Bild machen und schauen, ob dir mathe weiterhin gefällt. Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe studieren oder nur zeitverschwendung??
Zitat:
Original von mathe760
Dieses könnte vielleicht auch daran liegen das ich erst 14 Jahre alt bin??


Ja Big Laugh Benutze mal die Boardsuche, das Thema hatten wir schon mehrfach. smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@Rare

So ganz stimmt deine Aussage aber leider auch nicht.
Ich komme nächstes Jahr in Jgst. 12 und mache mir sehr wohl auch Gedanken für später. Man muss sich leider schon früher darum kümmern, denn z.B. nicht jeder ist reich und zahlt ein Studium nebenbei. Es gibt Leute, die müssen dann extra arbeiten oder sich eben um ein Stipendium bemühen. Und da helfen Dinge wie Praktika o.ä. natürlich auch Augenzwinkern
Außerdem sollte man sicher schon auch eine Linie irgendwann reinbringen, damit man weiß, was man eigentlich anstrebt.

In Klasse 9 halte ich es aber für unnötig. Da sollte man sich Gedanken machen, dass man schön alles lernt und gut weiterkommt (eine Einsicht, die bei vielen *hust* sehr spät kommt Augenzwinkern ).

Von daher: Noch keine Gedanken machen Augenzwinkern Du wirst anfangen dich damit auseinanderzusetzen, wenn so anfangs "komische" Sachen wie Kurswahlen und Vorbereitungen auch im Unterricht kommen.

Wegen Dingen wie Studeninhalte/-gänge, Regelstudienzeit etc. pp. kannst du dich übrigens - wenn du unbedingt willst - einfach im Internet informieren. Gibt genug Seiten dazu Augenzwinkern

air
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe studieren oder nur zeitverschwendung??
Zitat:
Original von mathe760

Mein Job Wunsch war ja eigentlich Bankkaufmann, aber da ich nun erfahren habe, dass die ein breites Allgemeinwissen erwarten bin ich nun im Zweifel, da ich nicht ein sonderlich großes Allgemeinwissen habe.


1. Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, das das ein Grund fürs Verwerfen ist, denn Allgemeinbildung kann man gut lernen (vor allem wenn man erst 14 ist), indem du regelmäßig Zeitung liest, Nachrichten siehst, viel liest. Davon abgesehen wirst du sicherlich noch einiges im Laufe der nächsten jahre lernen

2. Was genau ist überhaupt dein Plan? Willst du denn in jedem Fall Abitur machen? Oder fasst du möglicherweise eine Ausblidung schon nach Klasse 10 an?

Ist letzteres der Fall so ist es durchaus sinnvoll dir jetzt schon Gedanken zu machen. generell würde ich dir raten das Abi zu machen, weil du einfach viel mehr möglichkeiten hast und es eine geile Zeit ist (das wirst du erst zu schätzen wissen, wenn du aus der Schule raus bist).

Planst du also auf jeden Fall Abitur zu machen, so brauchst du dir noch keine allzugroßen Gedanken zu machen.

Allerdings solltest du, wenn es sowas bei dir in der Nähe gibt, Infoveranstaltungen verschiedener Unis besuchen. Dich informieren und so weiter. Aber das erst wenn du in der Oberstufe bist
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Vielen Dank für eure Beiträge, dass hat mir sehr viele Sorgen abgenommen smile Tanzen

@therisen: Was soll ich da denn eingeben ich finde da nichts?!

@Ambrosius: Ich habe geplant , wenn ich weiterhin gute Noten kriege, auf jeden Fall das Abitur zu machen. Leider habe ich ja auch nicht so viele Möglichkeiten, da ich auf ein Auge -18,5 Dioptrin habe und auf dem anderen -11! unglücklich

So nochmal vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht könnt ihr ja auch diese fragen beantworten?!

bis denn mathe760!! Wink
 
 
kapiert?nö Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
Leider habe ich ja auch nicht so viele Möglichkeiten, da ich auf ein Auge -18,5 Dioptrin habe und auf dem anderen -11! unglücklich


Lasern? Wäre das eine Möglichkeit? Und warum hast du dann nicht so viele Möglichkeiten? Fällt da so viel weg?!
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

dann sieh zu das du die noten behälst, mach Abi und dann kannst du weitersehen Freude
CocaCola Auf diesen Beitrag antworten »

studiere kein mathe diplom. man weint den ganzen tag!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von CocaCola
studiere kein mathe diplom. man weint den ganzen tag!


Wer ist denn "man" ? Ich kann mich nicht erinnern, geweint zu haben Augenzwinkern

Ansonsten würde ich nicht soviel vom Alter abhängig machen. Wir können unabhängig vom Alter alle möglichen interessanten Bücher lesen oder sogar tiefergehend studieren.

Kommt halt drauf an, was wir jeweils interessant finden (das Internet gibt genug für Recherchen her).

Grüße Abakus smile
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Diplom würde eh schwer werden in 5 bis 6 Jahren ...
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, da muss man dann in England einen Integrated Master machen, die da ja immer beliebter werden und im Prinzip Diplomstudiengänge sind... Augenzwinkern

(Soviel zum Thema Angleichung ans angloamerikanische System...)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollten die Dioptrinwerte ein Studium o.ä. verhindern? Augenzwinkern

Und .. lass dich auch mal von einer schlechten Note nicht abschrecken. Immer ausschließen kann man das nicht (ab und zu kommts auch mal vom Lehrer, oder man hat Pech, ...). Bleib nur immer auf der Spur smile

ist wohl der Spruch, den man von jedem hört, der weiter ist als man selbst. Aber lass es dir gesagt sein: In ein paar Jahren redest du genauso! Sei schlauer als jeder andere und hör drauf Big Laugh

air
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von CocaCola
studiere kein mathe diplom. man weint den ganzen tag!


Das einzige Mal hab ich nach einer Analysis Vorlesung geweint, allerdings nur weil ich den Senf einer Bratwurst ins Auge bekommen habe. smile
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke nochmal aber ist dass nun Zeitverschwendung Mathe zu studieren, wenn man eine Ausbildung als Bankkaufmann macht??
Und ich hab da noch eine Frage, es gibt ja nicht Mathematiker von Beruf, wo man dann auch Geld verdient oder?? Was bringt einem denn dass studium, also man sammelt matematische Erfahrungen, aber hilft das einem bei der Job Auswahl, b.z.w gibt es da bestimmte jobs wo man dann bessere Chancen hat??

Bis dann mathe760!! Wink
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
Danke nochmal aber ist dass nun Zeitverschwendung Mathe zu studieren, wenn man eine Ausbildung als Bankkaufmann macht??

Das hängt doch davon ab, was du machen willst. Wenn du Bankkaufmann werden willst, dann mach eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Wenn du dich nach dem Abitur in die Mathematik vertiefen willst, studier Mathematik. Wenn du Mathematik studiert hast und dann irgendwo hingehst, um eine Ausbildung als Bankkaufmann zu machen, werden dich alle schief ansehen, erstens, weil du erst mit Mitte 20 eine Ausbildung anfängst und zweitens, weil du dir als fertiger Akademiker dann einen mit hoher Wahrscheinlichkeit schlechter bezahlten Ausbildungsberuf suchst.

Zitat:
Original von mathe760
Und ich hab da noch eine Frage, es gibt ja nicht Mathematiker von Beruf, wo man dann auch Geld verdient oder??

Doch. Außerdem gibt es immer noch die Forschung.

Zitat:
Original von mathe760
Was bringt einem denn dass studium, also man sammelt matematische Erfahrungen, aber hilft das einem bei der Job Auswahl, b.z.w gibt es da bestimmte jobs wo man dann bessere Chancen hat??

Du hast ein falsches Bild von der Mathematik. Die Mathematik ist in erster Linie eine Wissenschaft und nicht irgendwas, was dir direkt bei deinem Büro- oder Kundenjob hilft. In der Mathematik geht es nur recht nebensächlich ums Rechnen.
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Danke vielmals an alle Freude
Ich weiß immer noch nicht ob ich Studieren soll oder nicht, aber dass ergibt sich hoffentlich noch geschockt smile

Zitat:
Das hängt doch davon ab, was du machen willst. Wenn du Bankkaufmann werden willst, dann mach eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Wenn du dich nach dem Abitur in die Mathematik vertiefen willst, studier Mathematik. Wenn du Mathematik studiert hast und dann irgendwo hingehst, um eine Ausbildung als Bankkaufmann zu machen, werden dich alle schief ansehen, erstens, weil du erst mit Mitte 20 eine Ausbildung anfängst und zweitens, weil du dir als fertiger Akademiker dann einen mit hoher Wahrscheinlichkeit schlechter bezahlten Ausbildungsberuf suchst.


@ sqrt : Das Hat mich aber ziemlich abgeschreckt, dass es nicht so gut wäre erst zu studieren und dann Die Ausbildung zu machen, aber naja ich mach ja nächstes Jahr, falls es klappt Praktikum in einer Bank smile

Zitat:
Und ich hab da noch eine Frage, es gibt ja nicht Mathematiker von Beruf, wo man dann auch Geld verdient oder??
Zitat:
Doch. Außerdem gibt es immer noch die Forschung.


Was meinst du damit, wo kann man disen Beruf den kriegen wo man weitere Forschungen nach formeln verfahren etc. anstellt??

Zitat:
Du hast ein falsches Bild von der Mathematik. Die Mathematik ist in erster Linie eine Wissenschaft und nicht irgendwas, was dir direkt bei deinem Büro- oder Kundenjob hilft. In der Mathematik geht es nur recht nebensächlich ums Rechnen.


Danke dass du mir die Augen öffnest smile Freude

Bis dann mathe760!! Wink
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Geforscht wird gerne an Unis und natürlich für Firmen Grundlagenforschung (also Industrie). Wobei da natürlich oft auch die Physiker gefragt sind.

air
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Die berufliche Vielfalt demonstriert z.B. math-jobs.com.
@mathe760: Vielleicht hilft Dir die Einordnung der Mathematik in die Strukturwissenschaften.
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Danke an euch beiden!! Freude

Bis dann mathe760! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »