Pyramide-Volumen

Neue Frage »

.:*wilay*:. Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide-Volumen
Volumenberechnung einer Pyramide bei unregelmäßiger Grundfläche.
Beispiel für eine Grundfläche:
http://img78.imageshack.us/img78/9689/grundflchemb2.jpg
normalerweise ist Vp ja 1/3*Ag*h.
hier doch aber auch, oder?
also man muss die grundfläche berechnen, indem man sie in verschiedene geometrische formen einteilt und dann nur mit 1/3 und der höhe malnehmen, oder geht das nicht?
es ist doch auch egal, ob die pyramide schräg ist, oder?
aber die berechnung der oberfläche wäre ja hier eigentlich nicht/kaum möglich, oder?
wilay
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Fläche zu berechnen, musst du die Fläche in bekannte Flächen (rechtecke, dreiecke...) einteilen.

Ich versuche mir gerade verzweifelt diese "Pyramide" vorzustellen....
Wenn es diese "Pyramide" gibt, dann kannst du die Oberfläche berechnen in dem du die Seitenflächen addierst...
.:*wilay*:. Auf diesen Beitrag antworten »

das mit den vierecken, dreiecken usw. hab ich mir schon gedacht.
also das ist sozusagen die draufsicht auf die pyramide, also nur die grundfläche.
also man könnte dann mit V=1/3*Ag*h rechnen, ja?
und die Oberfläche zu berechnen fand ich deshalb unmöglich, weil man ja kaum alle Seitenflächen errechnen kann, oder?
gruß wilay
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir die Aufgabe eigentlich selbst ausgedacht?
Kann es hier überhaupt eine Pyramide geben?
Wenn ja ( was ich bezweifle), dann kann man alle seitenflächen berechnen, wenn du die maße hast. Nur wo sollte denn bitte die Pyramidenspitze sein???
.:*wilay*:. Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mir das nur so ausgedacht, es sollte nur ein beispiel sein, weil ich wissen wollte, ob die grundfläche IRGENDWIE aussehen kann, und man immer mithillfe 1/3*Ag*h das Volumen berechnen kann?
die Pyramidenspitze läge dann halt so mittig und alle linien von den eckkanten ausgehend würden zu ihr hinführen. warum würde das nicht gehen??
tubaner Auf diesen Beitrag antworten »

Weil sich dann die Außenwände zum Teil schneiden würden!!!
 
 
.:*wilay*:. Auf diesen Beitrag antworten »

ooh, tut mir leid, soweit hatte ich nicht gedacht.
aber meine grundfrage:
wenn es eben eine solche pyramide geben WÜRDE (bitte vorstellen!!)
wäre sie doch mir 1/3*Ag*h fürs Volumen zu berechnene, oder??
die grundfläche muss für die formel doch nicht regelmäßig sein,oder doch?
wenn man h vorgegeben hat, wäre halt was zu tun ist, die grundfläche zu berechnen.
ist das so?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Damit es mal klar wird:



gilt für alle Pyramiden (Höhe H) mit beliebig geformter Grundfläche G.

mY+
.:*wilay*:. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Damit es mal klar wird:



gilt für alle Pyramiden (Höhe H) mit beliebig geformter Grundfläche G.

mY+

Ok, vielen Dank, dann war meine Vermutung also richtig und meine Frage ist beantwortet.
Das Thema kann geschlossen werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »