Multiplikation und Division

Neue Frage »

Nils Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikation und Division
Hallo

ich bin der Nils und geh in die fünfte Klasse. Ich habe Mathe Hausaufgaben bekommen die ich im Kopf ausrechnen muss

124,0 x 15,1
16 x 7425,003 oder

184,68 : 1,5
202,10 : 86

Könnt ihr mir sagen wie ich das am besten ausrechnen kann ? Der Lehrer erklärt das immer so komisch
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: brauche eure Hilfe
Das müsst ihr IM KOPF ausrechnen??? geschockt
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hallo nils Wink

ich versuch es dir mal am beispiel von "124,0 x 15,1" zu erklären.

124,0 x 15,1 kann man auch vereinfacht darstellen:

124,0 x 15,1 = (100 x 15) + (24 x 15) + (124 x 0,1) = 1500 + 360 + 12,4 = 1872,4

so lässt sich das im kopf einfacher berechnen.
@ben: wieso? ist doch ne gute übung smile

gruß,

jama
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss aber auch sagen das das schon komisch ist. sowas hamm wir nie gelernt .P
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jama

@ben: wieso? ist doch ne gute übung smile



Fragt sich bloss, wofür... Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

für den einkauf im supermarkt natürlich Big Laugh
15,1 x aldipc´s :P
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Spass mit dem 0,1 PC! smile
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

das ist dann nur der case oder so :>
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

oder der Stromstecker Augenzwinkern

Hm...mit im Kopf rechnen, meinte der Lehrer evt. dass man das von Hand auf Papier rechnet?

Denn im Kopf muss man das sicher nicht können...

mfg
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das würd ich akzeptieren...und da auch einen Sinn sehen, mit den Kommas und so.

Gruß vom Ben
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

also wir haben früher massenhaft solcher aufgaben gemacht...
das ist jetzt zum glück vorbei Augenzwinkern

aber manchmal ist das schon witzig, wenn wir in der klassenübergreifenden mathe-ag sitzen und wir murmeln dann "490 mal 3,2" oder so und ein fünftklässler sagt dann strahlend: "1568 smile " Augenzwinkern
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

hehe da würde von mir kommen "hab den antworten lassen auch die kleinen bruachen mal erfolge :PP"
linne Auf diesen Beitrag antworten »
multiplikation und division
hi
ich gehe auch in die fünfte
was rechnet ihr denn da für sachen
wir sind gerade mal bei punkt vor strichrechnung
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: multiplikation und division
Es ging jetzt gerade darum, wie man multipliziert (mal rechnet). Hast du das denn überhaupt verstanden Nils, das was jama geschrieben hat?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

wieso gräbt ihr so alte Themen aus?
das ist doch schon längst vorbei...

vorläufig mal ~closed~

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »