überprüfe ob 3 punkte auf einer geraden liegen

Neue Frage »

vortex Auf diesen Beitrag antworten »
überprüfe ob 3 punkte auf einer geraden liegen
Hallo zusammen!
Schreib demnächst ne Mathearbeit und weiß nicht wie ich überprüfe ob 3 punkte auf einer geraden liegen!
Wie finde ich herraus ob diese Punkte auf einer geraden liegen:
(0/3) (3/4) (52/133)
Bitte helft mir!
Julia3356 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, willst du herausfinden, ob die drei Punkte alle auf derselben Geraden liegen.

Ich würde die allgemeine Gleichung nehmen und zwei der Punkte in jeweils eine Gleichung einsetzen, so dass du dann und hast. Mit der ersten Gleichung kannst du ja schonmal b ausrechnen. Das würde ich dann in die andere einsetzen und m ausrechnen. Dann würde ich den dritten Punkt in die Gleichung einsetzen, die du dann hast, und schauen, ob es stimmt.
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Na, n bissel umständlich. Die Funktionsgleichung einer Gerade mit hilfe von 2 punkten geht auch einfacher(Punktsteigungsform!). Wenn du die Gleichung dann hast, einfach die x-koordinate deines dritten punktes einsetzen, gucken, ob die entsprechende y-koordinate rauskommt, fertig.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

bitte "heraus" schreiben und nicht "herraus", hat mit "Herr" recht wenig zu tun ... :-)

Die Aufgabe löst man einfach und elegant, indem man die Vektoren AB und BC (oder auch AC) bestimmt, und nachsieht, ob diese parallel sind (proportionale Koordinaten haben).

AB = (3;1)
AC = (52;130)

52 ist sicher nicht das 130-fache von 3, also sind die Vektoren nicht parallel und die Punkte liegen nicht auf einer Geraden.

@Moderation: Bitte Thema nach »» Geometrie!

Gr
mYthos
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

thx @mythos Augenzwinkern

VERSCHOBEN nach GEOMETRIE
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »