Mthe FOS | mündl. Prüfung

Neue Frage »

thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »
Mthe FOS | mündl. Prüfung
Moin,

ich geh' am 4. Juli in die mündliche Mathe-Prüfung; freiwillig.

Vermutlich werde ich in Integral und Kurvendiskussion getestet.

Dort geht es eher darum, Sachverhalte zu erklären, wie z. B., wie man den Wendepunkt berechnet und warum... .

Kann mir jemand dazu entsprchende Literatur empfehlen?
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Wofür genau steht FOS??

Sollte es sich um Schulstoff handeln, so sollte in jedem Oberstufenbuch einiges an Theorie und vor allem Aufgaben gefunden werden.

Ansonsten googeln, Wikipedia, etc...
trauriger-igel Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe mein Fachabitur(Ausbildungsrichtung Technik) vor drei Jahren gemacht und musste auch in Mathe ins mündliche. Bei mir war es so, dass ich zwischen Themen zu gebrochenrationalen Fkt. oder e-Fkt. wählen konnte. Dann musste ich eine vollständige Kurvendiskussion durchführen, es wurde nicht so sehr die auf die exakte Berechnung wert gelegt sondern ich musste erklären, warum ich das gerade mache. Also mein Tipp: Löse einfach ein paar Prüfungsaufgaben aus einen Abschlussprüfungsbuch und begründe immer mündlich warum du das machst. (z.B Aus Symmetrie Gründen, muss der Graph der Fkt. so aus sehen) Oder rechen eine ehemaligen Mitschüler Aufgaben vor und er soll gezielte Fragen stellen.
makko Auf diesen Beitrag antworten »

FOS steht für Fachoberschule, eine Schulform zum Erwerb der Fachhochschulreife.

Ich hab auch dieses Jahr meinen Abschluss an einer FOS gemacht und mir hat folgendes Buch sehr gut gefallen:

Oberstufenmathematik
leicht gemacht
Band 1:
Differential- und Integralrechnung
von Peter Dörsam
ISBN: 3-930737-66-3

Ich fand es sehr leicht zu verstehen und im Gegensatz zu dem (ebenfalls von Lehrkräften bei uns empfohlenden) Kusch überhaupt nicht trocken smile

Da deine Prüfung leider schon vorbei ist empfehle ich das Buch für ein eventuell geplantes Studium (zum auffrischen) oder für andere Benutzer die herfinden smile

Gruß, makko
Siren Auf diesen Beitrag antworten »

es wär toll wenn du mir sagen würdest wie es bei dir gefallen ist und wo du die prüfung gemacht hast also in welcher stadt und ob du technik gemacht hast oder nicht technik
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es lohnt sich auch mal auf das Datum von Beiträgen zu schauen.... Idee!
 
 
Siren Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe das datum gesehen ich mein ja nur das es toll gewesen wär wenn er seine erfahrungen die er gemacht hat hier rein gepostet hätte
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »