Matrix Eigenwert

Neue Frage »

meli05 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix Eigenwert
huhu,

ich soll von folgender Matrix die Eigenwerte berechnen:



ich hab nun mal das 1/6 ignoriert und die determinante einfach berechnet:

raus kam bei mir -> jetzt muss ich ja eigentlich noch die 1/6 darauf anwenden oder? bzw.

wie gehe ich mit dem 1/6 am besten um? muss ich das gleich am anfang mitrechnen? weil mein ergebnis (auch wenn mit 1/216) mal genommen stimmt nicht unglücklich

mfg
meli
cst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix Eigenwert
Du darfst die zunächst unter den Tisch fallen lassen, musst aber zum Schluss alle erhaltenen Eigenwerte mit multiplizieren.

Christian
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

warum nicht mal wenn ich determinanten berechne muss man das doch machen oder? also soviele zeilen/spalten wie es giobt muss der vorfaktor in potenz gesetzt werden?

trotzdem danke, so stimmt meine lösung dann natürlich Augenzwinkern


ach nochwas:

es war zudem gefragt:

Begründen Sie, wieso die Matrix einer Projektion in eine Ebene entspricht und geben Sie den Normalenvektor dieser Ebene an.

kann mir jmd dazu einen tipp geben? kann mir da kein reim drauf machen? unglücklich
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von meli05
warum nicht mal wenn ich determinanten berechne muss man das doch machen oder?


Es ist zwar , aber du musst ja für die Eigenwerte ansetzen

.

Oder anders erklärt:
Wenn
.

Für einen Projektor gilt . Projiziert man einen Vektor auf eine Ebene, der parallel zur Ebene ist, ergibt sich als Bild der Vektor selbst. Projiziert man dagegen einen Vektor auf eine Ebene, der senkrecht zur Ebene ist, ergibt sich als Bild der Nullvektor.
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

so also gut nochmal alles von vorne:

ich sollte von der matrix (s. oben) die eigenwerte- und vektoren berechnen.

ich habe raus und

für habe ich die eigenvektoren schon berechnet und es hat alles gestimmt.

nur wenn ich jetzt die eigenvektoren von ausrechnen will erhalte ich diese seltsame matrix die sich einfach nicht lösen will...

die unten stehende matrix bzw. gleichungssystem erhalte ich ja so:


=>



ich bekomme aber einfach keine nullzeile hin und kann damit die gleichung nicht lösen und keinen vektor bilden unglücklich
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Dass das falsch ist, wurde schon in deinem zweiten Thread festgestellt, den ich geschlossen habe.
 
 
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist falsch? traurig die eigenwerte stimmen laut lösung
cst Auf diesen Beitrag antworten »

Der Eigenwert der "unmultilplizierten" Matrix ist 6, nicht 1! Du musst entweder erst das 1/6 reinmultiplizieren, dann in der Hauptdiagonalen 1 subtrahieren (und evtl. das 1/6 wieder ausklammern) oder gleich mit der "unmultiplizierten" Matrix rechnen und als Eigenwert 6 nehmen.
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt shit bin ich verstockt. Hammer

also ich habe nun die matrix auf zeilenstufenform gebracht

es blieb diese zeile übrig



und eben x1=a, x2=b gesetzt

->x3=a+2b

in meiner lösung steh aber folgendes:

http://vale5.va.funpic.de/l%F6sung.jpg

den vorderen teil mit a erfülle ich ja aber wie komme ich auf den hinteren teil? da müsste ich ja mein x1=a+b setzen oder so???

oder überseh ich jetz wieder was *dies mal auf die uhrzeit schieb* smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Man, die beiden Vektoren in der Musterlösung spannen halt den Lösungsraum auf...
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ja schon aber wuie komme ich drauf?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Der Lösungsraum ist zweidimensional. Also: Wenn du zwei linear unabhängige Vektoren aus deinem Lösungsraum hast, dann bilden diese bereits eine Basis.

Und: Tatsächlich erfüllen und die Bedingung



und sie sind linear unabhängig...



Gruß, therisen
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

d.h. ich suche mir zu dem vektor 1,0,1 einen linear unabhäöngigen? kann ich mir den auch erechnen-=?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke der zweite Vektor wurde eher durch scharfes hinschauen gefunden. Aber natürlich kannst du ihn auch berechnen, in dem du ein neues lineares Gleichungssystem löst. Aber wozu das alles? Es ist s...ehr egal, mit welcher Basis des Lösungsraumes du arbeitest. Mach dir das Leben nicht schwerer als es eh schon ist Augenzwinkern
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

hm ok und wo muss ich scharf hinschaun, dass ich den erkenne komme nämlich irgendwie nicht drauf unglücklich

und wie sähe theoretisch das gleichungssystem aus dass ich noch lösen müsst um auf den vektor zu kommen.?

hab ich jetzt eigentlich damit eine projektion der matrix in eine ebene erreicht oder? wenn ich jetzt den normalenvektor dieser ebene will kann ich das mit dem kreuzprodukt aus den beiden vektoren machen oder?

danke für eure gedult Augenzwinkern
cst Auf diesen Beitrag antworten »

*haarerauf* Augenzwinkern


heißt umgestellt

.

Wähle für die (beliebigen) Parameter und z.B. und und du erhältst den ersten Eigenvektor. Für die Wahl und erhältst du den zweiten. Der Normalenvektor wird bei der Projektion auf "einen Punkt" (Nullvektor) abgebildet, also ist der Eigenvektor zum Eigenwert 0 gleich dem Normalenvektor. Natürlich kannst du auch aus und das Kreuzprodukt bilden, am einfachsten aber liest du ihn aus der Ebengleichung ab -- kommt jedesmal dasselbe raus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »