Volumenformel Kegelstumpfes

Neue Frage »

Censhock Auf diesen Beitrag antworten »
Volumenformel Kegelstumpfes
hi

ich weiß ja das die forem:



ist. Nun müsste ich aber wissen wie man auf die formel kommt. Also die Herleitung.

Ich weiß das man Volumen ganzer Kegel - Volumen kleiner Kegel macht. Wenn ich die Formel dann umform komm ich aber auf

/ = der Bruchstrich

V= pi/3*h(r²*r²(2))

wie komm ich aber auf die r+r(2)?
Censhock Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenformel Kegelstumpfes
Zitat:
Original von Censhock

wie komm ich aber auf die r+r(2)?


oh sorry ich meinte die r*r(2)
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber ein ziemliches Durcheinander. Deine Formeln kann man nicht lesen. Wahrscheinlich sind sie aber gräßlich falsch. Warum verwendest du nicht den Formeleditor, mit dem umgehen zu können du ja mit deiner ersten Formel bewiesen hast?

Ansonsten gilt: Erst Bezeichnungen einführen und erläutern, dann über das Dargebotene reden, etwa so:

Es seien bzw. Radius und Höhe des kleinen bzw. großen Kegels, deren Differenz den Kegelstumpf bestimmt, und es sei die Höhe des Kegelstumpfes.

Für die Herleitung der Formel mußt du drei Dinge kombinieren:

1. das Streckenverhältnis (Strahlensatz)

2. die Streckensumme

3. die Faktorisierung

Die letzte Formel ist eine Regel der Algebra (vgl. die dritte binomische Formel), die man durch Ausmultiplizieren bestätigen kann.
Censhock Auf diesen Beitrag antworten »

ok

das hab ich dann wenn ich Volumen des großen kegel - Volumen des kleinen kegel berechne.

und dann muss ich den strahlensatz anwenden damit ich die bekomme?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »