Funktion "eingeben" ?? [Matlab]

Neue Frage »

Pumpkin Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion "eingeben" ?? [Matlab]
Hallöchen,

Ich hab wiedermal ein Problem, hoffentlich weiss jemand Rat.

Ich will Funktionen in MATLAB plotten, allerdings weiss ich nicht wie ich diese in einem Mathematischen Ausdruck zusammenfasse welche Matlab dann kapiert.

Es geht um Signale dieser Art: http://searchsmb.techtarget.com/WhatIs/images/waveform.gif

Der Sinus is klar, die anderen allerdings nicht.

Wenn ich mir maln Rechteck anschauen ... diesen würd ich so "beschreiben":



Nur ich hab nun keine Ahnung ich das in Matlab eingeben könnte ... Ich weiss ja nichtmal nach was ich suchen soll .. traurig

Ich check da einfach nicht wie ich die Grenzen der einzelnen Abschnitte wirksam mache ...

Also wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte !

Danke und Grüße
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion "eingeben" ?? [Matlab]
Zitat:
Original von Pumpkin
Wenn ich mir maln Rechteck anschauen ... diesen würd ich so "beschreiben":



Nur ich hab nun keine Ahnung ich das in Matlab eingeben könnte ...


Diese Funktion beschreibt aber noch nicht den square-Graphen. Den könnte man so angehen



Allerdings fehlen dann da immernoch die senkrechten Stecken. Evtl. kann man da aber auch schummeln, indem man diese als Verbindungen mit sehr großem Anstieg betrachtet.

Hättest du nun eine Idee, wie du die square-Funktion plotten könntest?
Pumpkin Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, nein eben nicht.

Bisher hab ich solche Graphen immer nur berechnet und integrieren kann ich ja mit den Informationen welche ich angeschrieben hab. Die Senkrechten nehm ich auch tatsächlich als Verbindungen mit sehr großen Anstieg an ...


Das einzige was ich mir denke, vielleicht gibt es eine möglichkeit einzlene Teile zu plotten und diese dann nebeneinander zu "stellen" ..

Hmm ... ?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Mal ein Vorschlag (evtl. aber nicht sehr effizient). Also ich will die Funktion auf dem Intervall [0,10] plotten.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
h=0.1;     %Schrittweite geeignet wählen
x=(0:h:10);
for i=1:length(x)
    if floor(floor(x(i))/2)==floor(x(i))/2
        y(i)=1;
    else y(i)=-1;
end


Jetzt musst du dir noch Gedanken über die Verbindungsstücken machen und dann schließlich x gegen y plotten.
Pumpkin Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt ... son irrsinniger aufwand für nen Rechteck ?! ...

Ok, besser mal den Code durchgehen, sonst wird das nix:

1: Die Schrittweite wird beliebig gewählt
2: x werden Intervallgrenzen zugewiesen, h = die Schrittweite von 1:
3: For Schleife , arbeitet solange ihren "Inhalt" ab bis die Länge des Verktors X = 1 erreicht.
4: hmmm ... hier versteh ich absolut nicht was gemeint ist !

... floor rundet doch ab ?! .. hmm, kannst du das vielleicht ein wenig kommentieren ?!

Danke bisweilen ! !!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

In Zeile 4 wird geprüft, ob (~Gaußklammer) eine gerade oder eine ungerade Zahl ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »