Differentialformen/Dachprodukt . .

Neue Frage »

schnitzelchen Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialformen/Dachprodukt . .
hi leute .. .. kann mir jemand anschaulich erklaeren wie man sich eine (differential)form vorstellen kann ??? . . .wie man damit rechnet weiss ich ja grob. .. mir fehlt die anschauliche vorstellung. . .


ausserdem . . . wie war denn nochmal genau die analogie zwischen dachprodukt(aeusseres produkt) und der rotation . . . hab ich zwar irgendwo gelesen, finds aber nicht mehr . .. .


..da ich mich gerade fuer ne pruefung vorbereite, waere ich fuer jede schnelle antwort sehr dankbar. . . . .


gruss schnitzi . . .
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bitte nur einmal....
http://www.matheboard.de/thread.php?thre...ght=dachprodukt
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
bitte nur einmal....


Andere Thread auf Wunsch gelöscht. Hier gehts weiter.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen : (
schnitzelchen Auf diesen Beitrag antworten »

....noch ne weitere frage ist aufgetaucht. . : ist ne 2-form immer sternförmig??

sternförmig war doch die bedingung, dass von jedem pkt. aus, jeder andere pkt. der menge durch eine gerade zu erreichen ist.. ..


...danke im voraus für ne schnelle antwort . .. . . muss das nach mögl. bis morgen wissen. . ..
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du wirfst hier mit begriffen um dich, die ich nicht kenne.....
was ist jetzt eine "2-form"?

deine definition von sternförmigen gebieten ist auch nicht ganz richtig...
ein gebiet ist sternförmig, wenn ein punkt im gebiet existiert, von dem die verbindungsstrecke zu jedem anderen punkt komplett im gebiet liegt.
das muss nicht von jedem zu jedem so sein (stell' dir doch mal so einen "stern" vor).

mfg jochen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

LOED hat Recht:

Zitat:
Original von schnitzelchen
dass von jedem pkt. aus, jeder andere pkt. der menge durch eine gerade zu erreichen ist.. ..


Das ist Konvexität. Augenzwinkern
 
 
schnitzelchen Auf diesen Beitrag antworten »

....ja.. . .stimmt, da war mein denkfehler beim stern . . . . ..


@LOED : mit 2-form meine ich eine Dfferentialform 2ten grades . .. .

mir fehlt zu den Differentialformen echt ne anschauliche vorstellung. . . . .

Falls irgendjemand weiss, wie man sich ne Diff.-form vorstellen kann . .. .immer her damit. . . (muss das nämlich bis morgen kapiert haben Hammer )


grruss und dank an alle beteiligten Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »