Das Universelle Mathebuch

Neue Frage »

hanshelm Auf diesen Beitrag antworten »
Das Universelle Mathebuch
Hi


... ich bin ein mittelmäßig gute Matheschüler, der im mündlichen wesentlich besser ist, als im schriftlichen...
In Tests macht sich doch in mir immer eine gewisse Unsicherheit breit, die daher rührt, dass ich in der Mittelstufe vieles verpasste ...

Um mir diese Unsicherheit zu nehmen, bin ich schon seit langem auf der Suche nach einem Mathebuch,
in dem ich einfach mal solche Sachen wie Logarithmen oder die binomischen Formeln "nachlernen" kann ...

das Buch sollte nach Möglichkeit alle Gebiete, d.h. Algebra, Analysis und auch Geometrie umfassen ...
Sollte es sowas nicht geben, so bin ich auch bereit mir drei Bücher zu kaufen ...

Könnt ihr mir da Bücher raten, dir wirklich Idiotensicher alle möglichen Dinge der Mathematik erklären ...
Mit Erklärung, Beweisführung, Aufgaben, Lösungen ...


... thx


hanshelm
hanshelm Auf diesen Beitrag antworten »

Hi


... dann beantworte ich diesen Thread halt selbst Augenzwinkern :

Ich habe mir jetzt das Kusch Mathematik Buch Ausgabe 3 - Differenzialrechnung gekauft ...
Das Buch ist ein richtiger Schinken und umfasst dieses Gebiet wirklich ausführlich ...
Es ist zwar teilweise etwas über kompliziert, aber ich habe bisher damit sehr gute Erfahrungen gemacht ...



hanshelm
thehans Auf diesen Beitrag antworten »

Hm vielleicht etwas spät jetzt, sonst gibt es noch das Repetitorium der Höheren Mathematik. Steht alles drinnen, von den Grundbegriffen bis zu Vektoranalysis. und und und. Ist teilweise von dem Text her zwar etwas knapp, aber durch die vielen Beispiele ist eigentlich so vieles sehr verständlich gemacht. Und das wichtigste! kostet nur 18.90 € !

Falls noch jemand das universelle Mathebuch sucht ^^ smile
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich persönlich hätte jetzt die Bibel empfohlen. Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung zu.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

würde mich persönlich auch mal interessieren, ob es so ein Buch gibt.
Wäre ganz interessant, falls meine Mathe-Nachhilfeschüler mal irgendwelche Sachen genauer erklärt haben wollen, und ich selber passen muss.


Also: Kennt da jemand noch etwas gutes? Sollte aber nicht zu kompliziert geschrieben sein!



Besten Dank
mercany
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Für Nichtmathematiker finde ich die Bücher von Lothar Papula (3 Bände) nicht schlecht. Er versteht es , die Sachen gut zu erklären und er macht viele anschauliche Beispiele mit Lösungen. Ich denke, Band I würde fürs erste mal reichen. Leider nicht ganz billig, da umfangreich.
Übersicht mit Inhaltsverzeichnis hier: http://www.lerntippsammlung.de/papula-1.html

Gemäss Klappentext sind die Bücher für den Übergang von der Schulmathematik zur Hochschulmathematik gedacht, hm.

Wenn sich jemand tiefer mit Mathe beschäftigen will, würde ich nicht den Papula nehmen, da er zugunsten ausführlicher beispiele vielfach die Beweise unterdrückt.

Gruss yeti
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »