Ableitung

Neue Frage »

Hilfebedürftiger Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Hi

wie leite ich e^-x (x² -15)
ab? Gilt bei der Produktregel die ganze klammer....darf ich sie überhaupt anwenden
ich raff nix unglücklich


Danke
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
e^-x (x² -15)

ist gleich
(e^-x³+15x)*(-3x²+15)
Hilfebedürftiger Auf diesen Beitrag antworten »

sry ich kapiers immer noch nich unglücklich ..ich glaub ich trottel habs auch falsch hingeschreiben

f(x)=(x²-15)e^-x



Danke
asphys Auf diesen Beitrag antworten »

das ist beides das gleiche
wenn ich deine schreibweise richtig verstanden hab musst du produktregel anwenden :
f´(x)=2x*e^-x + (x^2-15)*e^-x*(-1)
=e^-x*(2x-x^2^15)
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

Von der Termstruktur ist es ein Produkt. Du sagtest richtig, dass man die Produktregel anwenden sollte. Die restl. Probleme lassen sich mit der Kettenregel(äußere Ableitung * innere Ableitung) lösen. Die Klammer kannst du dir wegdenken. Versuch die Faktoren einzeln zu betrachten.







Nun die beiden Faktoren zusammenfügen unter Berücksichtigung der Produktregel.

1111 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungen
kann mir bitte jemand sagen, was die erste Ableitung von:

ln(1y²+20y+3y³)³

ist????
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du dir sicher, dass das der richtige Term ist? Die Ableitung dafür ist monströs Augenzwinkern
1111 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ganz sicher!!! Leider sicher! traurig
epikur Auf diesen Beitrag antworten »

3*ln(y^2+20*y+3*y^3)^2*(2*y+20+9*y^2)/(y^2+20*y+3*y^3)
1111 Auf diesen Beitrag antworten »

super! danke!!!!!Prost
Bogus Auf diesen Beitrag antworten »

die ableitung für die ln funktion ist falsch. sie müsste wie folgt lauten:

(27y^2+6y+60)/(3y^3+y^2+20y)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »