Rentenberechnung

Neue Frage »

Elle Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenberechnung
Ich hab Heute als Hausaufgabe aufbekommen diese Formel nach n umzustellen ich hab keinen Schimmer wie das gehen soll:

R=K0*q^n-(q-1)/(q*(q^n-1))

Kann mir jemand dabei helfen?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenberechnung


Diese Formel stimmt so nicht, kannst du das einmal überprüfen ?
Elle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenberechnung
So wie du es hast ist es richtig ich wusste nur nicht wie man den Bruchstich und alles macht.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

So kann es nicht richtig sein, links steht wegen R = wohl Rate ein Währungsbetrag z.B Euro, rechts steht zuerst wegen K0 = wohl Kapitel ebenfall ein Währungsbetrag, und dann folgt ein Term nur mit q, also ohne Währung.

Und das kann nicht sein.
Elle Auf diesen Beitrag antworten »

Weiss nicht unser lehrer sagt nicht viel zu sowas er hat mit uns die Formel so erstellt. Aber wir haben zu dem Thema noch 2 andere Formeln vieleicht gehts mit denen.
Die haben wir nach R umgestellt:

Und die erste die wir hatten:
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Fangen wir mal damit an:



Kannst du aus dieser Formel das n ermitteln ? Was hast du raus ?
 
 
Elle Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatt erst mal gedacht ich fang so an

Also erstmal das unter den Bruchstirch rüberbringen.
Elle Auf diesen Beitrag antworten »

sorry vertippt ich mein mal nehmen
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

ja, und weiter ?

Übrigens, mit K_n erhält man
Elle Auf diesen Beitrag antworten »

Dann komm ich auf:
Und jetzt dacht ich :R um R rüber zu bringen.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst UNBEDINGT Klammern setzen:



und jetzt weiter mit :R.
Elle Auf diesen Beitrag antworten »

Bin ich bis dahin richtig ja?
Ab jetzt gehts durcheinander jetzt hätte ich +1 gemacht um die 1 weg zu bekommen und dann den logarithmus
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

genauso geht es weiter
Elle Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann probier ichs mal weiter.
Dabei bin ich mir jetz nicht mehr sicher. Kann es auch sein das die 1 in der Klammer weg fällt?
Ansonsten: wäre der logerythmus glaub ich so:
=n
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig bis auf fehlende Klammern und einen Schreibfehler im Nenner, dort darf kein n mehr stehen. Und die 1 in der Klammer fällt natürlich nicht weg.
Vergleiche mal:



Das könnte man jetzt noch ein bißchen umformen, aber so kann es auch stehen bleiben.
Elle Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die jetzt so stimmt ist aber etwas komisch wir haben eine Rechnung gehabt die so aussah

Und dann kam für R=454,45 raus wenn man das jetzt einsetzt müsste man ja auf 120 kommen ich komm aber auf 96,9
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da happerts wieder mit den klammern

der teil rechts (...)

werner
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elle
Wenn die jetzt so stimmt ist aber etwas komisch wir haben eine Rechnung gehabt die so aussah

Und dann kam für R=454,45 raus wenn man das jetzt einsetzt müsste man ja auf 120 kommen ich komm aber auf 96,9


da hast du jetzt etwas anderes stehen: du willst vermutlich wissen, wie lange du eine rente bekommst, nachdem du dein geld 20 jahre lang hast liegen lassen,oder wie hoch die rente ist oder so......
kannst du nicht die aufgabe posten, da tun wir uns alle leichter
werner
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elle
Wenn die jetzt so stimmt ist aber etwas komisch wir haben eine Rechnung gehabt die so aussah ............. usw.


Diese Formel. die du da benutzt, gilt für einen etwas anderen Sachverhalt und ist nicht mit der Formel zu vergleichen, die du eben umgestellt hast. Daher passt das Ergebnis auch nicht.

Versuche jetzt, folgende Formel nach n umzustellen:

Elle Auf diesen Beitrag antworten »

Monatlicher Betrag 50€ p=2,4% 540 Monate eingezahlt. Wie lange reicht das Eingezahlte Geld wenn man jeden Monat 454,45 braucht. Uns wurde nur gesagt stellt diese Formel:

Nach n um ich benutz die Rechnung oben nur zum testen.
Elle Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd wieder erstmal das unter dem Bruchstrich rüberbringen mit Multiplizieren:

etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elle
......Uns wurde nur gesagt stellt diese Formel:



Du musst das Minus-Zeichen - auf dem Bruchstrich vor der Klammer durch ein Mal-Zeichen * ersetzen !!!
Elle Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt von dem seinen geschmiere an der Tafel der schreibt einfach bunt über das letzte geschrieben drüber.
Elle Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre das jetzt

riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elle
Das kommt von dem seinen geschmiere an der Tafel der schreibt einfach bunt über das letzte geschrieben drüber.


nana!

(es sind ja immer die anderen)
werner
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, und jetzt musst du die beiden q^n und (q^n-1) auf eine Seite der Gleichung bringen, und den Rest auf die andere. Und denk an die Klammern.
Elle Auf diesen Beitrag antworten »

Na das ist bissel schwierig zu entziffern wenn er drüber schreibt über eine andere Formel. Egal habs halt falsch abgeschrieben. So Ähm jetzt müsste ich denk ich mal durch q^n rechnen so etwa:



Elle Auf diesen Beitrag antworten »

Also am Ende wäre das bei mir dann so:
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

und jetzt das R und das q vor der Klammer links auf die andere Seite ...,

und anstelle k_0 schreib ein großes K_0.

EDIT: dein letztes Ergebnis ist falsch !!!
Elle Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann wäre das also:

etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

sehr gut, jetzt links durch q^n teilen und nach q^n auflösen
Elle Auf diesen Beitrag antworten »

Bleibt dann nicht nurnoch die 1 links übrig dann geht doch kein logarythmus mehr. Nein halt dann bleibt - q^n oder?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

So geht es:



mit A = Therm auf der rechten Seite zur Vereinfachung erstmal.

Und jetzt auflösen nach q^n.
Elle Auf diesen Beitrag antworten »

Ok mal probieren:

etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

nein, es geht so:

-1/q^n = A - 1
Elle Auf diesen Beitrag antworten »

Also für unseren fall:



Oder so:
das -1/q^n dasteht
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

so istz es besser, jetzt bring es auf die Form

q^n = ...

dann kannst du Logarithmieren.
Elle Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo kommt die 1 auf der rechten seite hin?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal:

-1/q^n = A - 1 , jetzt mal -1

1/q^n = 1 - A , jetzt Kehrwert auf beiden Seiten

also
Elle Auf diesen Beitrag antworten »

Ah jetzt ist klar das Retziproge bilden
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »