Bergbesteigung

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Bergbesteigung
Ein 58kg schwerer Jugendlicher soll den MountBlance zum Basislager (1000m hoch) hinaufsteigen. Wieviel Arbeit verrichtet er? Wieviel Joule? Wie kann man das lösen? Mit einer schiefen Eben. Ich habe einen viel zu hohen Wert raus (580000 N)
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

erst mal rechnen wir aus, wie groß die kraft sein muss, die ihn hält (ich hoffe der näherungswert reicht):
58kg*10 (ungefährer Ortsvektor der Erde)=580 N
so, diese kraft muss er 1000m hoch schleppen. Man kann arbeit nicht einsparen, also ist es egal, ob er einen schrägen weg hochgeht, oder eine felswand hochklettert.
nehmen wir also die einfachste (fürs rechnen) methode, die steilwand:
580 N*1000 m=580.000 Nm=580.000 J

dein wert ist nicht zu hoch, hat nur die falsche einheit Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Lol Augenzwinkern
Gut gemacht alpha...da muss ich nichts mehr Ergänzen.
Nur, dass du dich mal an meine Aufgaben machen solltest :P

@Gast:
Nimm das nächste mal bitte ein aussagekräftigeren Titel...

ich änder den mal...

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen