Finanzmathe Annuitätenrechnung

Neue Frage »

Katha81 Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathe Annuitätenrechnung
Hallo


Habe ein Problem mit folgender Aufgabe und hoofe dass mir hier jemand helfen kann...

Zur Rückzahlung einer Schuld in Höhe von 15.000 Euro, die mit 5%p.a. zu verzinsen ist und am 01.01.2002 abgeschlossen wurde, wurde eine jährliche Annuität in Höhe von 1500 Euro vereinbart, die das erste Mal am Ende des Jahres 2007 und dann regelmäßig am Jahresende zu leisten ist.

Frage: Nach wieviel Jahren ist die Schuld getilgt???

Ich habe folgendes gerechnet 15.000x1.05^4 wegen neuem Angangskapital

und dann die Annuitätenformel also 15.000x0.04 / durch erste Tilgung 588.48 das dann + 1 davon dann den lg und das ergebnis geteilt durch den lg von 1,05

laut lösung sollte da 20,38 rauskommen plus die 5 jahre wären 25 Jahre bis die Schuld getilgt ist, ich komm da aber nicht drauf, was habe ich falsch gemacht ??
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathe Annuitätenrechnung
Zitat:
Original von Katha81

Ich habe folgendes gerechnet 15.000x1.05^4 wegen neuem Angangskapital

und dann die Annuitätenformel also 15.000x0.04 / durch erste Tilgung 588.48 das dann + 1 davon dann den lg und das ergebnis geteilt durch den lg von 1,05

laut lösung sollte da 20,38 rauskommen plus die 5 jahre wären 25 Jahre bis die Schuld getilgt ist, ich komm da aber nicht drauf, was habe ich falsch gemacht ??


auf jeden Fall hast was falsch gemacht, das fängt schon da an

.. folgendes gerechnet 15.000x1.05^4 wegen neuem



und dann die Annuitätenformel also 15.000x0.04 / durch erste
Tilgung 588.48 das dann + 1 davon dann den lg und das ergebnis
geteilt durch


ja was soll denn das ? erste Tilgung 588.48 ??


mal bisserl genauer lesen was in der Aufgabenstellung steht ...
.
Katha81 Auf diesen Beitrag antworten »

Na toll mit der Antwort kann ich jettz leider nicht viel anfangen

Ist die Tilgung falsch oder wie ???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »