Integralberechnung

Neue Frage »

-Mischka- Auf diesen Beitrag antworten »
Integralberechnung


Weiter komm ich nicht. Maximal noch zu dem Schritt, aber ob der was bringt, weiß ich nicht:
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

-Mischka- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
uuups, hab mich verschrieben



Weiter komm ich nicht. Maximal noch zu dem Schritt, aber ob der was bringt, weiß ich nicht:
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

oder . Eins von beiden. Ich vergesse immer das dazugehörige Additionstheorem. Deswegen, weiß ich nicht, welche der Substitutionen die richtige ist. Aber eine von beiden wird dich auf ein einfacheres Integral bringen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm den sinh. Der ist wenigstens bijektiv Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

grrr Augenzwinkern
 
 
-Mischka- Auf diesen Beitrag antworten »

ok, hab ja das Integral:

Substitution:





Nächste Substitution:





An dieser Stelle hänge ich mal wieder böse unglücklich Wie komm ich weiter?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hättest auch gleich substituieren können (wie Webfritzi gesagt hat).

Es gilt . Warum schreibst du das also in den Nenner?


Gruß, therisen
-Mischka- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Hallo,

du hättest auch gleich substituieren können (wie Webfritzi gesagt hat).

Es gilt . Warum schreibst du das also in den Nenner?


Gruß, therisen
Zitat:
Original von therisen
Nimm den sinh. Der ist wenigstens bijektiv Augenzwinkern
?!?

Wiso ist dz=cosh(u)du?!?



€dit: Merke gerade, dass nach 4 Stunden Mathe, die Konzentration leicht nach lässt, mache morgen oder so weiter...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von -Mischka-


Darüber solltest du nochmal nachdenken Augenzwinkern

Mein Beitrag mit dem "sinh" bezog sich auf Webfritzis Vorschlag, oder zu substituieren...


Gruß, therisen
-Mischka- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Zitat:
Original von -Mischka-


Darüber solltest du nochmal nachdenken Augenzwinkern
ok, hab ich jetzt fleißigst getan, aber entweder ich hab heut abend en Brett vorm Kopf, oder ich bin einfach dumm. Oder ich hab zu wenig geschlafen. Kannst mir ja en Tipp geben, wo mein Fehler ist, oder ich seh es mir, wie gesagt morgen noch mal an. Heut hab ich so viel gerechnet, kann nicht mehr gut rechnen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man das "du" auf die andere Seite holt, dann kommt es einfach als Faktor dazu.
-Mischka- Auf diesen Beitrag antworten »

ok, damit wäre zweifelsfrei bewiesen, dass ich heute kein mathe mehr kann. AU man, ist das peinlich *rotwerd*

ABER: Ich glaube, der Fehler liegt trotzdem woanders.
ich habe geschrieben:

Wenn das so richtig ist, ist es wirklich so:


Aber habe ich nicht ausversehen den Kehrwert hingeschrieben, muss es nicht so sein:

Dann würde das wieder stimmen:


Oder verrenne und blamiere ich mir gerade total?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte keine Formeln (und nicht in Latex) in das Thema setzen, damit wird es unleserlich!!

*** Geändert!***

Und: Ist das wirklich Hochschul-Mathe? Ich glaube eher nicht!

mY+
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von -Mischka-
Oder verrenne und blamiere ich mir gerade total?


Ja. Schau's dir morgen nochmal an Augenzwinkern


Gruß, therisen


PS: Mythos) Die hyperbolischen Funktionen sind (zumindest in Bayern) nicht (mehr?) Schulstoff.
-Mischka- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Und: Ist das wirklich Hochschul-Mathe? Ich glaube eher nicht!
Ja ist es. In der Schule (Mathe-LK) wird Substitution nur Ansatzweise besprochen. Da substituiert man nur wenn die Ableitung dessen, was man substituiert im Zähler des Bruches steht (und nicht weiter verändert werden muss). Darüber hinaus hat therisen vollkommen recht:
Zitat:
Original von therisen
PS: Mythos) Die hyperbolischen Funktionen sind (zumindest in Bayern) nicht (mehr?) Schulstoff.
Waren sie auch nie!
Nur trig. Fkts sind Schulstoff, und bei denen sieht es so aus, dass man einfach die Beziehungen lernt, ohne eine vernünftige Beweisführung. Und überhaupt, lernt man nie, dass http://upload.wikimedia.org/math/b/3/6/b36bd7d234578f62251aa61e40b09410.png oder http://upload.wikimedia.org/math/f/3/6/f36b7f89887096394f3ecea3949e366c.png

Ich bin aber trotzdem noch Schüler, schiele aber schon mit 2 Augen auf das, was mich in der Uni erwarten wird.
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Da man bei dir wohl von gesteigertem Interesse ausgehen kann, hier mal noch als Tipp, daß beide von dir heute hier geposteten Intgrale unter den Überbegriff "Binomisches Integral" fallen, für die der Satz von Tschebyscheff eine Aussage macht, ob sie elementar lösbar sind. Je nach Koeffizienten läßt sich auch genau die Substitution angeben, die zum Erfolg führt. Vielleicht helfen dir diese Stichworte bei der Suche nach Lösungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Binomisches_Integral
-Mischka- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tomtomtomtom
Da man bei dir wohl von gesteigertem Interesse ausgehen kann, hier mal noch als Tipp, daß beide von dir heute hier geposteten Intgrale unter den Überbegriff "Binomisches Integral" fallen, für die der Satz von Tschebyscheff eine Aussage macht, ob sie elementar lösbar sind.
DANKE!!! Das hat mir geholfen Big Laugh !
Hab jetzt ein wenig meinen klaren Kopf zurück, und folgende Lsg gefunden:

Ist das richtig?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso in die ferne schweifen wenn das gute liegt so nah ?



Damit vereinfacht sich der ganze Ausdruck doch sehr und das Integral lautet:

-Mischka- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Wieso in die ferne schweifen wenn das gute liegt so nah ?



Damit vereinfacht sich der ganze Ausdruck doch sehr und das Integral lautet:

bist du dir da sicher? Ich soll das Integral in den Grenzen von 0 bis bestimmen.

Bei meiner Lsg kommt folgendes raus:

nächster Schritt:

Schlussendlich:

Bei deinem Ding kommt was anderes raus. Zumahl du mindestens ein a vergessen hast, oder seh ich das falsch?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt

und daher

Also genau das, was Lazarus geschrieben hat.


Gruß, therisen
-Mischka- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Es gilt

und daher

Also genau das, was Lazarus geschrieben hat.


Gruß, therisen
OK, dann starte ich mal den Versuch das auseinander zu nehmen:













und weiter?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

der Beweis ist ein Einzeiler. Willst du's nochmal probieren?
-Mischka- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Hallo,

der Beweis ist ein Einzeiler. Willst du's nochmal probieren?
irgendwie fällt mir da gerade nix einzeiliges zu ein unglücklich
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ein Hinweis: Es gilt .
-Mischka- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Ok, ein Hinweis: Es gilt .
das wusste ich vorher schon, habe aber nach wie vor keinen Plan, wie ich das in Zusammenhang setzen soll...
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Löse doch nach cosh auf und setzte ein.
Wo ist das Problem ?
-Mischka- Auf diesen Beitrag antworten »

ok, jetzt hab ich's

sry, das ich so schwer von Begriff war...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »