sin, cos, tan

Neue Frage »

llamya Auf diesen Beitrag antworten »
sin, cos, tan
Ich bins wieder... smile

Nun aber, denke ich, mit einer schwierigeren Aufgabe(leider a),b),c) )... :

a) Gegeben ist ein Dreieck ABC mit = 90 °. Zeige, dass gilt : =

ja nur wie ? wie kommt man drauf und warum ?

b) Wie groß sind sin und tan , wenn cos , ist ?

häää? ich kapier NICHTS!

c) Überprüfe , ob auch folgende Beziehungen gilt :

ahhhh


Ich weiß es is viel , aber bitte bitte helft mir traurig
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

b) ist ja nur für den wert einsetzen.
bleibt die frage wieso die identität gilt: erinnere dich mal an den trigonometrischen pythagoras und an die definition vom tangens (für alle mit )

für c) genau die gleichen tipps, nur noch einer, es ist nämlich
llamya Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ja...aber wie wende ich des in dieser Aufgabe an...ich weiß ja nicht mal richtig wie einsetzten geht bei solchen aufgaben ( bin en dümmerchen ) ...und wie sieht den der Lösungs weg aus? und wie groß sind denn nun sin und tan ...und brauch man dazu nicht erst die Lösung von a) ?

und bei c) gilt diese Beziehung nun ? und wenn ja warum?

ich kanns einfach nicht ... ich verzweifel noch ahh =(
mir sagen diese Formeln leider nicht viel...dass sind alles Übungsaufgaben zur Klassenarbeit am Monatg und nicht einaml die kann ich lösen... könnt ihr mir bitte auch den Lösungsweg beschreiben und falls eine Lösung rauskommt wie diese zu Stande kam?

ICh weiß ich erwarte viel aber ich sollte dass nun mal wissen...wär toll bekommt auch en bussi Mit Zunge
HabeZeitZurZeit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sin, cos, tan
Hallo,

schau Dir die Definitionen der trig. Funktionen hier an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrische_Funktionen

Zu a): Wie ist sin, cos und tan im rechtwinkligen Dreieck definiert? Die Definition



kann man am Einheitskreis ablesen, indem man mit dem Radius (r=1) ein rechtwinkliges Dreieck bildet.
Der Rest sind Umformungen.

Zu b): wurde schon von system_agent erklärt.

Zu c): Am Einheitskreis siehst Du, daß Cosinus und Sinus um 90° phasenverschoben sind. Der Nenner entsteht wieder aus



Schau Dir für die Klassenarbeit die Zusammenhänge an, der Rest ist nur Äquivalenzumformung.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von llamya
c) Überprüfe , ob auch folgende Beziehungen gilt :

Welche Beziehung soll hier gelten? Ich sehe da nur einen Term, und der allein ist noch keine "Beziehung". unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen