Vektoren

Neue Frage »

TS Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren
Hallo,

habe da eine Aufgabe versucht zu lösen und wollte wissen, ob sie korrekt ist.

Gegeben sind die beiden Vektoren

a=

und b=

Es soll zunächst der eingeschlossene Winkel in Bogen- und Gradmaß berechnet werden.

Als Lösung habe ich 0,841 rad bzw. 48,2°

ist das korrekt?


Weiterhin ist nach einem Vektor d mit dem Betrag 1 gefragt, der auf beiden Vektoren senkrecht steht und in der Reihenfolge a, b, d die Basis eines rechtsdrehenden Koordinatensystems bildet.

Mein Vektor d =

Ist dies korrekt?

Abschließend wir gefragt, ob der Vektor c = auf a und/oder b senkrecht steht.

Mein Lösung, auf Vektor a nein, auf Vektor b ja.


Bitte um Antworten.

Danke.
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren
Winkel sollte stimmen!

d hat nicht Betrag 1!
TS Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,

das mit dem Vektor der den Betrag 1 haben soll, habe ich sowieso nicht ganz verstanden.... wie soll das funktionieren?
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

Der Betrag eines Vektors entspricht seiner Länge!

und eine Multiplikation eines Vektors mit einer Zahl verlängert/verkürzt ihn!

alles klar wie man jetz auf Betrag 1 kommt? Augenzwinkern
TS Auf diesen Beitrag antworten »

Glaube zu verstehen Augenzwinkern




kann das hinkommen verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

joa ungefähr, genau isses halt nicht....

besser: berechne den genauen betrag von deinem vektor oben (ohne Taschenrechner) und schreibe einfach 1/betrag als faktor vor deinen vektor.
dann hast du das genaue egebnis.
 
 
TS Auf diesen Beitrag antworten »




So ungefähr oder genau so ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

genau so, wenn du möchtest, kannst du noch teilweise radizieren.....
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

ja nur den Betrag kannst weglassen Augenzwinkern
TS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seimon
ja nur den Betrag kannst weglassen Augenzwinkern


Ja? könnte dann nicht theoretisch ein negativer bzw. ein Gegenvektor draus entstehen?


@ LOED

mit dem Radizieren mache ich nachher noch alles kaputt, am besten ich lasse es Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

der betrag eines vektors ist immer nichtnegativ...... folglich bringen die betragsstriche nichts....
wenn du den gegenvektor willst, musst du deinen mit -1 durchmultiplizieren.
das ist dann der vektor, der genau in die andere richtun zeigt als deiner....
dieser hat aber den gleichen betrag (^2 bei der betragserrechnung!)
TS Auf diesen Beitrag antworten »

Glaube zu verstehen, d.h. selbst wenn ich als Lösung für einen negativen Wert annehmen kann würde das nichts an meinem Vektor ändern ?


Ok ok jetzt habe ich es verstanden, ich gehe ja schon weit vorher davon aus, dass positiv ist... smile smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

WURZEL(125) ist einfach nichtnegativ, denn wurzeln sind immer nichtnegativ Augenzwinkern .
und das der betrag eines vektors (der nix anderes als die länge dieses vektors ist) nichtnegativ ist, ist dir auch klar, oder?
TS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
WURZEL(125) ist einfach nichtnegativ, denn wurzeln sind immer nichtnegativ Augenzwinkern .




Ja klar, aber ich dachte mehr an die aufgelöste Wurzel, d.h. an die Lösung... und die kann ja durchaus auch negativ sein.... jetzt nicht in Verbindung mit den Vektoren....
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich probiers mal so: ein Vektor der Länge 1 kannst dir so berechnen:

bedeudet: und ist somit eine positive Zahl, der Betrag des Vektors!

Alle information über Richtung und Orientierung steckt in und nichts davon in
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »