Interpolationspolynom von Lagrange

Neue Frage »

Pole20 Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolationspolynom von Lagrange
Hallo Leute. Habe folgende Aufgabe:

Berechne das Polynom der Folge 2, -4, -2, 44, 194 welche der 4 Ordnung ist.

Ich habe so angefangen.

Ich weis das das richtig ist nur ich bin nicht sicher wie die Klammern da gesetzt werden.das größte Problem sind für mich die Zahlen der Folge. Multiplizier ich die mit nur dem ersem Glied also so wie oben zu sehen oder kommt da jetzt um das ganze ne klammer zum oder um die ganze Zeile?

kann mir jemand die erste Zeile Mutiplizieren?
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erinner mich dunkel, dass man für die Polynominterpolation Stützstellen und die zugehörigen Werte benötigt. Also Informationen der Form

.

Wie hängt das nun mit deiner Folge zusammen? Ist das ein äquidistantes Gitter?
Pole20 Auf diesen Beitrag antworten »

so steht es zumindest am anfang der Lösung nur das ich das Problem habe das ich nicht weis wie das jetzt mit den unsichtbaren klammern ist.
Pole20 Auf diesen Beitrag antworten »

ok jungs habe im papaula ( Buch) nachgeschaut da wars versteckt gezeigt wie es geht.

Danke trotzdem.....

Die Seite ist echt das beste was ich für Mathe so gesehen habe.

Mfg
Michael
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »